Rolf Kurfess versteht sein Handwerk. Am Sonntag hat er die Gäste des OGV-Sommerfests an seinem Wissen teilhaben lassen. Foto: Baur

Am Sonntag hat der Obst- und Gartenbauverein Plieningen für seine Gäste Würste auf den Grill gelegt – und Rolf Kurfess eingeladen, der zeigte, worauf beim fachmännischen Baumschnitt zu achten ist.

Plieningen - Was hat die Baumschere mit der Roten Wurst zu tun? Beim Sommerfest des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Plieningen einiges. Denn beides gab es am Sonntag im Lehrgarten auf der Heid.

Rolf Kurfess führte vor, wie man einen Apfelbaum fachgemäß schneidet. Zu den Tricks gehöre es laut dem Experten, die Belichtung zu steuern, Blätter zu schneiden, Äste mit Schnüren zu fixieren und Äpfel zu entfernen, wenn diese zu dicht aufeinander wachsen. „Da tut das schwäbische Herz schon manchmal weh“, sagte er. Dafür hätten die „befreiten Äpfel“, wie er sagte, eine umso bessere Qualität.

Auf der Suche nach Vereinsnachwuchs

Kurfess war am Sonntag selbst nur Gast, er ist nicht beim OGV Plieningen. Der Verein kämpft gegen den Mitgliederschwund. Vor allem an jungen Nachwuchskräften fehlt es. „Wir sind da schon die junge Garde“, sagt Vorstandsmitglied Stefan Schad, lacht und verweist auf eine Gruppe Männer jenseits der 40, die grillen und die Gäste bewirten. „Es wäre schön, wenn Jüngere nachkommen würden.“ Doch auch die, die schon lange dabei sind, sollen nicht vergessen werden. Am Sonntag ehrte der Verein langjährige Mitglieder: Sieben sind seit 25 Jahren dabei und erhielten ein Abzeichen und eine Flasche Wein.

Der Baumschnitt ist nur ein Thema des 1934 gegründeten OGV. Ein anderes sind Ausflüge. So ging es schon ins Traktorenmuseum, und im Herbst steht eine Weinprobe in einer Besenwirtschaft an. Für den 25. November ist etwas Hochprozentiges geplant: Der OGV und der Plieninger Tabakladen „Seher“ laden zur Whisky-Probe mit schottischen Single Malts.