Mehrere Stunden lang ist das Feuer auf dem Häckesplatz bekämpft worden. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Einen zähen Einsatz hatten Feuerwehren im Kreis Ludwigsburg am Mittwoch zu bewältigen. Über Stunden löschten sie einen brennenden Häckselplatz

Oberstenfeld - Auf dem Häckselplatz im Bergweg im Ortsteil Gronau von Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) hat es am Mittwoch gebrannt. Das Feuer wurde gegen 15.45 Uhr gemeldet. Es handelte sich um einen großflächigen Brand des dort abgelagerten Häckselgutes.

Wie die Polizei mitteilt, gestalteten sich die Löscharbeiten aufgrund einer nur schwer aufzubauenden konstanten Wasserversorgung problematisch und dauerten bis in die späten Abendstunden. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner für mehrere Stunden gebeten ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Freiwilligen Feuerwehren Oberstenfeld, Beilstein und Großbottwar sowie die Berufsfeuerwehren Heilbronn und Ludwigsburg waren mit insgesamt 88 Mann und zwölf Fahrzeugen, das Technische Hilfswerk mit drei Mann und einem Fahrzeug, das Deutsche Rote Kreuz mit fünf Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Auch das Polizeirevier Marbach war vor Ort.