Der Grünen-Politiker Fritz Kuhn will in Stuttgart Oberbürgermeister werden. Foto: dapd

Die Findungskommission der Stuttgarter Grünen will ihrer Partei Kuhn als OB-Kandidaten vorschlagen.

Stuttgart - Die Findungskommission der Stuttgarter Grünen will ihrer Partei Fritz Kuhn als einzigen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl vorschlagen. Das Gremium habe sich am späten Donnerstagabend einstimmig dafür ausgesprochen, sagte Grünen-Kreisverbandsvorsitzende Philipp Franke.

„Fritz Kuhn wäre als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt eine Idealbesetzung“, schrieben die Landesvorsitzenden Thekla Walker und Chris Kühn. Mit seiner wirtschaftspolitischen Kompetenz genieße Kuhn Anerkennung und Respekt. „Gleichzeitig bringt er die nötige Distanz zu den Konflikten um Stuttgart 21 mit, um die Stadtgesellschaft wieder zusammenzuführen.“

Der stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Kuhn, hatte sich zuvor dem Gremium vorgestellt. Die Stuttgarter Grünen wollen am 15. März auf einer Mitgliederversammlung ihren Kandidaten für die OB-Wahl am 7. Oktober wählen. Kuhn soll zuvor auf dem Neujahrsempfang des Kreisverbands am 16. Februar zu den Mitglieder sprechen.