Der Grüne Fritz Kuhn will bei der OB-Wahl in Stuttgart kandidieren Foto: dapd

Ex-Fraktionschef im Landtag ist zur Bewerbung bereit. Für die Grünen ist er der Wunschkandidat.

Stuttgart - Mit einem politischen Schwergewicht aus Berlin wollen die Grünen den Oberbürgermeister-Sessel in Stuttgart erringen. Fritz Kuhn (56), ehemaliger Fraktionschef im Landtag und Bundestag und zurzeit Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Heidelberg, soll für sie in den Wahlkampf ziehen. Dass  er bereit dazu ist, bestätigten am  Freitag Kuhns Mitarbeiter in Berlin   und die Kreisvorsitzende Petra Rühle.

In der Konkurrenz mit Sebastian Turner,  der als parteiloser Kandidat für die CDU antreten möchte, und mit dem CDU-Mitglied Andreas Renner, der zurzeit über eine Bewerbung nachdenkt, wäre  Kuhn als Favorit bei der OB-Wahl zu betrachten, urteilte Rühle. Kuhn  habe Wurzeln  in  Stuttgart und  sei ein profilierter Politiker. Verwaltungserfahrung im klassischen Sinn besitze er vielleicht nicht, jedoch habe Kuhn große Erfahrung in politischen Ämtern gesammelt.

Kuhn muss Zustimmung der Basis erhalten

Dass er zum Zeitpunkt der OB-Wahl am 7. Oktober 57 Jahre alt sein wird und nur eine volle Amtsperiode und gegebenenfalls  weitere drei Jahre OB sein könnte, wollte Rühle nicht als Nachteil bewerten.  Kuhn sei der Wunschkandidat der Findungskommission gewesen, sagte sie. Er muss allerdings am 15. März die Zustimmung der Basis erhalten, damit er für die Grünen antreten darf. Am Donnerstag wird er sich zunächst noch persönlich der Findungskommission vorstellen, die ihn danach wohl der Basis vorschlagen wird  – eine Formsache.

Der CDU-Kreisvorsitzende Stefan Kaufmann sagte: „Kuhn ist ein erfahrener Kollege, seine Bewerbung aber kein Aufbruchsignal der Grünen an die Bürger.“ Er sei gespannt, ob Kuhn von den Mitgliedern überhaupt nominiert werde.  Kaufmann setzt für die CDU auf den Werbefachmann Turner (45). Die Mitglieder warten aber auch mit Spannung, ob der frühere Sozialminister und  Singener OB Andreas Renner (52) sich für eine Bewerbung entscheidet.