Pascal Hauser, Student (21), war am Montag in Konstanz: „Dort hat es super gut ausgebaute Fahrradwege. Das müsste es hier auch geben.“ In Stuttgart steht man dagegen vor einem Dilemma: „Hier musst du auf der Straße fahren. Und als Autofahrer regst du dich dann über diese Leute auf, aber wenn du dann selber auf dem Fahrrad sitzt, kannst du es ja auch nicht anders machen.“ Foto: Matthias Ebbertz

Am 7. Oktober werden Stuttgarts Bürger an die Wahlurnen gerufen. Nahverkehr und Kriminalität: Was beschäftigt die Wähler? Wir haben uns umgehört.

Stuttgart - Am 7. Oktober sind die Stuttgarter Bürger dazu aufgerufen, ihren neuen Oberbürgermeister zu wählen. Schon länger sind die 14 Kandidaten unablässig unterwegs und versuchen, die Wähler von sich zu überzeugen. Aber treffen sie damit immer die Bedürfnisse der Stuttgarter? Wir haben die nahende Wahl zum Anlass genommen und uns schon einmal umgehört: Diese Themen treiben Stuttgarter zur Zeit um, da wünschen sie sich das besondere Engagement des neuen Oberbürgermeisters.

Eins wurde aber durchweg bei allen deutlich. Denn auch wenn es viele strittige Themen gibt und im wahrsten Sinne des Wortes auch die ein oder andere Baustelle in der Schwabenmetropole: Sie fühlen sich alle richtig wohl in dieser lebenswerten kleinen Großstadt.