Ginge es nach dem Grünen, gäbe es die neue Maut auf noch mehr Bundesstraßen im Land.

Stuttgart - Von Mittwoch an müssen schwere Lastwagen auch auf Bundesstraßen im Südwesten eine Maut zahlen. Fahrzeuge ab zwölf Tonnen müssen nach Angaben der Betreiberfirma Toll Collect unter anderem auf Teilstrecken der Bundesstraßen B10, B27, B28, B31A, B33, B36 und B313 Maut zahlen. Im Schnitt werden 17 Cent pro Kilometer fällig. Das Mautsystem via Satellit läuft über die Lkw-Bordcomputer.

Nach dem Wunsch von Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hätten mehr als die insgesamt 116,7 Kilometer auf vierspurigen Bundesstraßen im Südwesten ausgewiesen werden sollen. Er hatte sogar eine Maut für das gesamte mehrere tausend Kilometer lange Bundesstraßennetz befürwortet. Zudem will Hermann die Maut auf leichtere Lkw ausweiten - etwa auf Kleinlaster ab 3,5 Tonnen. Einer „Versprinterung“ des Transportwesens müsse Einhalt geboten werden.

Der Verbandes Spedition und Logistik Baden-Württemberg geht davon aus, dass die Kosten für die Branche letztlich auf die Verbraucher abgewälzt werden.

Deutschlandweit sollen rund 1000 Kilometer Bundesstraße zusätzlich zu den rund 13 000 Kilometern Autobahn gebührenpflichtig werden. Die neue Maut soll auch verhindern, dass Lastwagenfahrer von den bereits mautpflichtigen Autobahnen auf die gut ausgebauten Landstraßen ausweichen, um Geld zu sparen.