Kevin Kuranyi hat sein altes Kennzeichen wieder – und spendet dafür 10.000 Euro Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

S-KK 22 – so lautet die magische Kombination, die künftig wieder das Auto von Fußballprofi Kevin Kuranyi zieren wird. Für dieses Wunschkennzeichen musste der Stuttgarter aber eine Gegenleistung erbringen.

Stuttgart - Für Fußball-Profi Kevin Kuranyi war der 30. November ein besonderer Tag. Erst traf er beim Mittagessen im Hugos seine alten VfB-Kumpel Marcelo Bordon und Rui Marques, dann bekam er sein altes Nummernschild zurück.

Sein Mercedes ist und wieder klar erkennbar: S – KK 22. Nach den Abstechern zu Schalke 04 und Moskau hat der Stürmer seine Zelte wieder in Stuttgart aufgeschlagen. „Also wollte ich gerne meine Autonummer mit meinen Initialen und meiner Rückennummer zurück“, sagt der Ex-Nationalspieler. Im August startete Kuranyi einen Aufruf in den sozialen Netzwerken.

Doch die Nummer war schon lange vergeben. Julia Klumpp hatte sie. Auf Anfrage von Kuranyi war sie bereit das Täfelchen abzuschrauben – allerdings nicht ohne Gegenleistung. „Er sollte dem Schlupfwinkel etwas spenden“, sagt die Stuttgarterin. Kevin Krunayi ließ nicht lumpen und tauschte Nummernschild für 10.000 Euro Spende an die Anlaufstelle für wohnungslose Jugendliche.