Blick in die Produktion: Maschinenbaumontage bei Heller in Nürtingen Foto: Heller

Die Unternehmensbeteiligungsgesellschaft BWK verkauft ihren 36-Prozent-Anteil an dem Nürtinger Unternehmen. Erst ist jetzt wieder in Familienbesitz.

Nürtingen - Der Maschinenbauer Heller in Nürtingen steht wieder komplett auf eigenen Beinen. Die BWK Unternehmensbeteiligungsgesellschaft, die 1995 bei dem Nürtinger Maschinenbauer eingestiegen ist, hat ihren 36-Prozent-Anteil zurück an die Eigentümerfamilie veräußert. „Ich danke der BWK als Gesellschafter und als Sparringspartner, der sämtliche unserer strategischen Schritte begleitet und unterstützt hat“, sagte Berndt Heller, Aufsichtsratsvorsitzender und Vertreter der Familie. Man habe sich keinen besseren Partner an der Seite wünschen können. Die Heller-Gruppe, die Maschinen zur Fertigung von Kurbel- und Nockenwellen sowie flexible Fertigungssysteme zur Produktion von Motoren, Getriebe- und Fahrwerksteilen und horizontale Bearbeitungszentren produziert, beschäftigt weltweit mehr als 2500 Mitarbeiter und macht rund 550 Millionen Euro Umsatz.

Verlässlicher Investor

Nach teils schwierigen Jahren steht das Unternehmen wieder prächtig da – ohne fremde Investoren oder Fonds aus dem Ausland, was langfristig auch einen Abfluss von Know-how bedeuten kann. „Ich habe die BWK als einen stets verlässlichen Investor kennen und schätzen gelernt, der mit seinem starken Bekenntnis zum Unternehmen entscheidend zur Stabilität und Sicherheit beigetragen hat“, sagte Klaus Winkler, Vorsitzender der Heller-Geschäftsführung. Er freue sich, dass die Familie Heller diesen Weg fortsetzen werde. Die BWK habe das Unternehmen Heller maßgeblich unterstützt, seine Wachstumspläne umzusetzen, sagte Jochen Wolf, Sprecher der BWK-Geschäftsführung. „Unser Engagement bei Heller ist ein Paradebeispiel für unseren Investitionsansatz.“

BWK derzeit in 14 Unternehmen investiert

Die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft in Stuttgart ist eine der größten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften. 40 Prozent hält die LBBW, weitere Gesellschafter sind Wüstenrot & Württembergische, die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die L-Bank. Schwerpunkt sind langfristige Investitionsengagements im Mittelstand. Die BWK wurde 1990 gegründet. Sie verfügt über rund 300 Millionen Euro Investitionsmittel und ist derzeit mit rund 150 Millionen Euro in 14 Unternehmen beteiligt.