Die Polizei hat in Nürtingen zwei Drogendealer festgenommen. Foto: dpa

Die Polizei hat einen 34-jährigen und einen 32-jährigen Asylbewerber festgenommen. Beide sollen in Nürtingen regelmäßig Haschisch und Marihuana verkauft haben.

Nürtingen - Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen, illegalen Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen zwei Asylbewerber aus Nürtingen.

Ein 34-jährige Mann steht in dringendem Verdacht, in einer Nürtinger Asylunterkunft einen schwunghaften Handel mit Haschisch betrieben zu haben.

Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, hatten die Ermittler bereits am 13. Juli Erkenntnisse über die Handelsaktivitäten des Beschuldigten in der Flüchtlingsunterkunft erlangt, dass Drogenkonsumenten regelmäßig Haschisch bei dem Bewohner beziehen.

Polizei entdeckt Versteck

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde am selben Tag der Wohncontainer des 34-Jährigen in der Nürtinger Kanalstraße durchsucht. Dabei konnten in einem Versteck 44 verkaufsfertig verpackte Konsumeinheiten, insgesamt über 40 Gramm Haschisch, aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Der Beschuldigte wurde daraufhin vorläufig festgenommen und in der vergangenen Woche dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt.

Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Dealergeld beschlagnahmt

Einem 32-jährigen Asylbewerber wird zur Last gelegt, aus seiner Unterkunft in der Kanalstraße illegale Betäubungsmittel im Raum Nürtingen verkauft zu haben.

Er befindet sich zwischenzeitlich in Haft.

Der 32-Jährige war der Polizei am Dienstag aufgefallen, weil er in der Kanalstraße beim Erkennen einer Streife des Polizeireviers Nürtingen äußerst nervös wurde. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten bei ihm zwei verkaufsfertig verpackte Einheiten Marihuana. Da er sich nicht ausweisen konnte, führte er die Polizeibeamten in seine nahegelegene Unterkunft. Bei einer Durchsuchung seines Zimmers konnten die Beamten neben weiteren, bereits verkaufsfertig verpackten Portionen Marihuana auch Mobiltelefone und mehr als 100 Euro mutmaßliches Dealergeld beschlagnahmen.

Der 32-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt.

Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde ebenfalls in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.