Schwedens König Carl Gustaf (rechts) überreicht Patrick Modiano den Literaturnobelpreis. Foto: dpa

Während Malala in Oslo den Friedensnobelpreis erhält, vergibt Schwedens König Carl Gustaf in Stockholm die weiteren Preise  - unter anderem an den französischen Schriftsteller Patrick Modiano und den deutschen Wissenschaftler Stefan Hell.

Oslo - In Stockholm und Oslo sind am Mittwoch die diesjährigen Nobelpreise überreicht worden. Als jüngste Preisträgerin der Geschichte nahm die pakistanische Kinderrechtlerin Malala Yousafzai den Friedensnobelpreis in der norwegischen Hauptstadt entgegen. Sie sei sehr stolz, die erste Pakistani und die erste Jugendliche zu sein, die den Nobelpreis bekomme, sagte die 17-Jährige.

In Stockholm überreichte Schwedens König Carl XVI. Gustaf am Nachmittag die Nobelpreise für Literatur, Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaft. Den Literaturpreis 2014 bekam der Franzose Patrick Modiano (69) für seine „Kunst der Erinnerung, mit der er die unbegreiflichsten menschlichen Schicksale wachgerufen“ habe.

Stefan Hell bekommt Chemie-Nobelpreis

Unter den Stockholmer Preisträgern war auch ein Deutscher: Der Göttinger Forscher Stefan Hell wurde mit dem Chemie-Nobelpreis geehrt. Gemeinsam mit den US-Amerikanern Eric Betzig und William Moerner nahm der Physiker die Auszeichnung für die Erfindung superauflösender Mikroskope entgegen. Der 51-Jährige forscht am Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie.

Die mit je rund acht Millionen schwedischen Kronen (rund 860.000 Euro) dotierten Auszeichnungen werden traditionell am Todestag ihres Stifters, des schwedischen Industriellen Alfred Nobel verliehen.

Ein besonderer Moment in Stockholm war die Verleihung des Medizin-Nobelpreises an das Forscher-Ehepaar May-Britt und Edvard Moser für die Entdeckung eines Navis im Gehirn. Mit ihnen bekamen nicht nur zum ersten Mal Norweger den Medizin-Preis. Die Mosers sind zudem erst das vierte Paar, das gemeinsam mit einem Nobelpreis geehrt wird. Sie teilen ihn mit dem US-Amerikaner John O’Keefe.