Baden-Württembergs Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) Foto: dpa

2015 soll der Stuttgarter Schlossplatz wieder zur Trickfilmfest-Bühne werden. „Die räumliche Ausweitung in den ­öffentlichen Raum“, sagte ein Ministeriumssprecher, „war ein wichtiger Schritt für das Festival und seine öffentliche Wahrnehmung in Stuttgart und darüber hinaus.“

Stuttgart - Baden-Württembergs Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) sieht die Kreativbranche in Baden-Württemberg weiter im Aufwind. Zur Nominierung des Stuttgarter Filmproduktionsunternehmens Mackevision für den Emmy, wichtigster Fernsehpreis der Welt, sagte Schmid den Stuttgarter Nachrichten: „Die Emmy-Nominierung für ein Südwest-Unternehmen ist eine tolle Nachricht und beweist die Vitalität der Kreativwirtschaft im Land. Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Emmy klappt.“

Nominiert ist Mackevision mit den Spezialeffekten für die auch in Deutschland erfolgreiche US-Fantasy-Serie „Game Of Thrones“. „Das zeigt, welche Qualität wir hier in Stuttgart liefern können“, sagte Effektspezialist Jörn Großhans von Mackevision den StN. „Das macht uns sehr stolz.“ Vergeben werden die Emmys am 25. August in Los Angeles.

Aus Sicht von Heiko Burkardsmaier, Produzent bei Mackevision, braucht der Wachstumsmarkt Spezialeffekte Rückendeckung durch die Filmförderung des Landes: „Sonst können wir mit höher subventionierten Standorten kaum mithalten. Die Investition lohnt sich: Die Produzenten geben bis zum Zehnfachen der Fördersumme hier aus.“

Rückendeckung kommt durch das Finanz- und Wirtschaftsministerium. „Pro Jahr“, sagte ein Sprecher, „erwirtschaften die rund 30 000 Kreativunternehmen im Land 22 Milliarden Euro Umsatz.“ Zugpferd der Animationsbranche ist das Internationale Trickfilmfestival in Stuttgart, das auch als Branchentreff gilt.

2015 soll der Stuttgarter Schlossplatz wieder zur Trickfilmfest-Bühne werden. „Die räumliche Ausweitung in den öffentlichen Raum“, sagte ein Ministeriumssprecher, „war ein wichtiger Schritt für das Festival und seine öffentliche Wahrnehmung in Stuttgart und darüber hinaus.“