Die Boko Haram soll in Nigeria ein weiteres Dorf eingenommen haben. Foto: dpa

Im Norden von Nigeria hat die Boko Haram ein weiteres Dorf erobert. Die islamistische Terrormiliz soll Medienberichten zufolge das Dorf Damasak eingenommen haben.

Abuja - Die islamistische Terrormiliz Boko Haram hat Medienberichten zufolge eine weitere Ortschaft im Norden Nigerias eingenommen. Kämpfer der Gruppe seien am Montag in das Dorf Damasak im Bundesstaat Borno eingedrungen und hätten sich dort heftige Gefechte mit dem Militär geliefert, berichtete die Zeitung „Daily Trust“ am Dienstag. Ob es Opfer gab, blieb zunächst unklar.

Die Boko Haram will in der Region einen Gottesstaat einrichten und hat in den vergangenen Monaten bereits mehrere Dörfer unter ihre Kontrolle gebracht. Dabei sind zahlreiche Menschen ums Leben gekommen.

Die Angreifer hätten sich als Händler verkleidet, hieß es. Erst bei ihrer Ankunft auf dem Markt von Damasak hätten sie schwere Waffen und Sprengstoff aus ihren Taschen gezogen. Später seien weitere Islamisten, die zuvor außerhalb des Ortes gewartet hätten, auf den Marktplatz gestürmt. Dieser sei völlig zerstört worden, hieß es.

Damasak lebt hauptsächlich vom Ackerbau und von der Fischerei. Seit einiger Zeit zielt die Boko Haram immer häufiger auf die Landbevölkerung Nigerias, um ihre Macht auszuweiten. Bei Anschlägen und Angriffen der Extremisten sind in den vergangenen Jahren bereits Tausende Menschen ums Leben gekommen.