Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio will für die Polizeibewachung des designierten US-Präsidenten Donald Trump entschädigt werden. Foto: Getty

Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio will für die Polizeibewachung des designierten US-Präsidenten Donald Trump entschädigt werden. Die Wohnung des designierten Präsidenten im Trump Tower steht seit längerem unter Dauerbewachung.

New York - Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio will für die Polizeibewachung des designierten US-Präsidenten Donald Trump entschädigt werden. Er habe bei der Bundesregierung in Washington eine Zahlung von 35 Millionen Dollar (32,8 Millionen Euro) beantragt, sagte De Blasio am Montag.

Hohe Sicherheitskosten

Diese Summe soll nach einem Bericht des Senders WABC alle Sicherheitskosten vom 8. November, dem Tag der Wahl, bis zum 20. Januar, dem Tag der Vereidigung Trumps, umfassen. Die New Yorker Polizei bewacht seit der Wahl rund um die Uhr die Wohnung des designierten Präsidenten im Trump Tower in Manhattan. Dort empfängt er auch die potenziellen Kandidaten für sein Kabinett.