Kai Freier wird Hedelfingens neues Bezirksoberhaupt. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Der 43-jährige Kai Freier ist zum neuen Bezirksvorsteher von Hedelfingen gewählt worden. Im September 2015 tritt er die Nachfolge von Hans-Peter Seiler an.

Hedelfingen - Kai Freier blickt seiner neuen Tätigkeit mit Spannung und Vorfreude entgegen. Zum 1. September 2015 tritt er die Nachfolge von Hans-Peter Seiler als Bezirksvorsteher von Hedelfingen an. Wie berichtet hat der Stuttgarter Gemeinderat Freier vergangene Woche mit 46 von 55 abgegebenen Stimmen zum neuen Bezirksoberhaupt gewählt. Nachdem seine Mitbewerberin Celestina Nieter, die Leiterin des Bürgerbüros Stuttgart-Mitte, nach der Vorstellungsrunde im Verwaltungsausschuss ihre Bewerbung zurückgezogen hatte, hatte sich Freier dem Gemeinderat als einziger Kandidat vorgestellt.

„Die Bewerbungsphase war eine aufregende Zeit“, sagt Freier, der aktuell im Haupt- und Personalamt als Leiter des Sachgebiets Gebäude- und Veranstaltungsmanagement Rathaus arbeitet. „Ich war in den letzten Monaten häufig in Hedelfingen, war bei Sitzungen des Bezirksbeirats oder bei Veranstaltungen dabei. Jetzt freue ich mich über die Wahl des Gemeinderats und auf die neue Aufgabe.“

Freier wid Oberhaupt eines „intakten Bezirks“

Kai Freier lebt in Sillenbuch, also nicht weit von Hedelfingen entfernt. Den Stadtbezirk kennt er von Spaziergängen, dem alljährlichen Weinwandertag, von Events und aus persönlichen Gesprächen. Auch der amtierende Bezirksvorsteher Hans-Peter Seiler gab Freier viele Informationen über Hedelfingen mit auf den Weg.

Seinen zukünftigen Wirkungsort sieht der Diplom-Verwaltungswirt als „intakten Bezirk“, in dem sich die Menschen engagieren. Dieses bürgerschaftliche Engagement wolle er erhalten und unterstützen, sagt er. Zu seinem Amtsverständnis als Bezirksvorsteher meint Feier, er wolle „der erste Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sein, Berater und Mittler bei unterschiedlichen Standpunkten“. Kein Projekt könne sinnvoll ohne eine rechtzeitige Beteiligung der Bürger durchgeführt werden. „Ich freue mich auf den Dialog im Bezirk.“

Die Jugend und der Verkehr liegen Freier am Herzen

Als neuer Schultes will der 43-Jährige vieles in Angriff nehmen. So will er nicht nur die Anbindung des Bezirks an den Hafen verbessern und dort das kulturelle Angebot steigern. Auch in Sachen Verkehr will Freier versuchen „für eine gewisse Entspannung“ zu sorgen. „Ganz wichtig“, sagt er, sei ihm auch die Zukunft der Steinenbergschule, über die im Herbst im Gemeinde- und Bezirksbeirat weiter diskutiert werden soll. Außerdem will Freier die Jugend in den oberen Neckarvororten unterstützen. Daher wünscht er sich, dass baldmöglichst wieder ein Jugendrat etabliert werden kann. In Stuttgart weniger bekannt, so der künftige Bezirksvorsteher, sei das große Naherholungspotenzial Hedelfingens. Auch dies wolle er künftig aktiver in der Stadt bewerben.

Kai Freier wurde im Jahr 1972 in Heilbronn geboren. Den Vorbereitungsdienst und das Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst absolvierte er von 1991 bis 1995 bei der Stadtverwaltung Heilbronn sowie an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Anschließend leistete er seinen Zivildienst in einem Senioren- und Pflegeheim.

Hans-Peter Seiler geht Ende August in den Ruhestand

Bei der Stadt Stuttgart ist der Diplom-Verwaltungswirt und Familienvater seit 1997 tätig. Zunächst war er Sachbearbeiter beim Schulverwaltungsamt. Seit Juli 1999 ist er beim Haupt- und Personalamt Leiter des Sachgebiets Gebäude- und Veranstaltungsmanagement Rathaus. Ehrenamtlich ist er unter anderem als Schöffe am Amtsgericht tätig.

Zum 1. September, also pünktlich zum „Kirbe-Dienstag“, soll Freier das Amt des Bezirksvorstehers von Hans-Peter Seiler übernehmen. Seiler geht Ende August nach 13 Amtsjahren in den Ruhestand.