TV-Talksowmoderatorin Anne Will wagt den Neustart. Foto: dpa-Zentralbild

Anne Will kehrt zurück zur ARD. Die Journalistin lässt ihre Gäste künftig wieder sonntags debattieren – und tritt damit die Nachfolge von Günther Jauch an.

Berlin - Moderatorin Anne Will (49) kehrt an diesem Sonntag (21.45 Uhr) in der ARD auf ihren alten Sendeplatz zurück. Sie tritt die Nachfolge von Günther Jauch an, der sich aus dem Ersten zurückgezogen hatte.

Wills Thema nach dem „Polizeiruf 110“ lautet: „Nach Köln - Höchste Zeit für eine neue Flüchtlingspolitik?“ Eingeladen sind der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Peter Altmaier (CDU), die Politologin Gesine Schwan (SPD), Autor Ahmad Mansour und Stefan Aust, Herausgeber und Chefredakteur von „WeltN24“.

Der Sonntag gilt als Spitzenplatz unter den Talkrunden, weil nach dem Sonntagabendkrimi in der Regel mehr Menschen einschalten. Will hatte den Sendeplatz bereits von 2007 bis 2011, dann wechselte sie auf den Mittwoch.

Im Studio in Berlin-Adlershof soll sich nicht viel ändern. „Wir gehen in einen etwas anderen Farbton, es wird mehr Blau“, kündigte sie in einem Interview des Portals „Übermedien“ an. „Wir wechseln bloß den Sendeplatz. Wir haben 15 Minuten weniger Zeit, aber ansonsten machen wir so weiter wie bisher.“