Mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber suchte die Polizei nach dem flüchtigen Dieb. Foto: dpa

Diebe stehlen in Neuhausen mehrere hundert Kilo Kupfer und werden kurz darauf von der Polizei kontrolliert. Einer der Männer ergreift sofort die Flucht.

Neuhausen - Kurz nach dem Diebstahl mehrerer hundert Kilo Kupferdrähte ist am frühen Donnerstagmorgen ein 24-jähriger Leonberger festgenommen werden.

Wie die Polizei berichtet, war einer Streife gegen vier Uhr in der Esslinger Straße in Neuhausen (Kreis Esslingen) ein Ford Transit aufgefallen, bei dem zwei Männer standen. Als sie das Fahrzeug kontrollieren wollten, flüchtete einer der beiden sofort.

Daraufhin überprüften die Beamten den Transporter und fanden eine mehrere hundert Kilo schwere Spule mit Kupferdrähten, die die beiden kurz zuvor vom Geländer einer Firma im Industriegebiet Nadelbäumlen gestohlen hatten. Der 24-Jährige wurde festgenommen. Seinem Komplizen gelang trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, bei der neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, die Flucht.

Nach der Aufnahme seiner Personalien wurde der 24-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Die Ermittlungen zu seinem Komplizen dauern noch an.