Ein Sprinterfahrer ist am Montag bei einem Verkehrsunfall auf der A 8 bei Neuhausen schwer verletzt worden. Foto: SDMG

Ein 47-jähriger Sprinter-Fahrer ist am Montag auf der A 8 mehrmals gegen die Leitplanken geprallt und dann in das Heck eines Sattelzugs gefahren. Die Autobahn musste mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Neuhausen - Ein schwer verletzter Sprinter-Fahrer und ein Sachschaden in Höhe von etwa 55 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag gegen 14.10 Uhr im Bereich der Autobahnanschlussstelle Esslingen in Fahrtrichtung Karlsruhe bei Neuhausen auf den Fildern ereignet hat. Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein 47 Jahre alter Sprinter-Fahrer, der vermutlich auf der linken Spur unterwegs gewesen war, nach rechts, fuhr über alle drei Fahrstreifen bis auf den Beschleunigungsstreifen und prallte anschließend gegen die Leitplanke. Dort schlitterte sein Fahrzeug schließlich entlang und stieß im weiteren Verlauf in das Heck eines Sattelzugs, dessen Fahrer gerade vom Beschleunigungsstreifen auf die Durchgangsfahrbahn wechseln wollte.

Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Sprinter wieder zurück auf die Autobahn und kollidierte auf der mittleren Spur mit dem Renault eines 77-Jährigen, bevor er schließlich in die links verlaufenden Leitplanken fuhr.

Der 47 Jahre alte Fahrer musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sprinter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme waren die Anschlussstelle Esslingen in Fahrtrichtung Karlsruhe und die Autobahn komplett gesperrt. Gegen 15.45 Uhr wurden die Sperrungen bis auf die rechte Spur der Durchgangsfahrbahn aufgehoben. Gegen 16 Uhr konnte auch die rechte Fahrspur für den Verkehr frei gegeben werden.

Es entstand ein Stau von mehreren Kilometern. Die Freiwilligen Feuerwehren Denkendorf und Ostfildern befanden sich mit insgesamt 23 Wehrleuten und fünf Fahrzeugen im Einsatz.