Eine neues Klettergerät für die Schule. Foto: privat

Die Kletterpyramide auf dem Schulhof der Hattenbühlschule wurde unter anderem durch einen Spendenlauf finanziert. Es beteiligten sich Schüler aus elf Klassen. Für jede erlaufene Runde gab es einen Betrag zwischen 10 Cent und einem Euro. Dadurch kamen 4500 Euro zusammen.

Feuerbach - Am Freitag der vergangenen Woche wurde die Kletterpyramide auf dem Schulhof der Hattenbühlschule eingeweiht. Das Spielgerät wurde komplett durch Spenden finanziert. So starteten die Schüler anlässlich des 40-jährigen Schuljubiläums im Juni 2015 einen Benefizlauf, um Gelder für die Kletterpyramide zu sammeln. Es beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus elf Klassen und liefen eine Runde nach der anderen. Für jede erlaufene Runde gab es einen Betrag zwischen 10 Cent und einem Euro. So kamen bei dem Spendenlauf 4500 Euro zusammen.

Es fanden sich weitere Sponsoren, die das Projekt unterstützten. Firmen und Privatleute spendeten zusätzlich eine Gesamtsumme in Höhe von rund 8000 Euro. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt übernahm das Aufstellen des Geräts und errichtete die Pyramide. Schule und Freundeskreis dankten allen Spendern und anderen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben: „Das Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass sich durch bürgerschaftliches Engagement vieles gemeinsam bewegen lässt“, betont Gabriele Heise, die lange Jahre Vorstandsvorsitzende des Freundeskreises der Hattenbühlschule war. „Es ist toll zu sehen, dass Kollegium, Eltern, Schüler und Nachbarschaft gemeinsam an einem Strang gezogen haben.“ Dieses Beispiel sollte Schule machen, wünscht sich Heise.

Die Konrektorin der Hattenbühlschule, Elke Steinberger, freute sich, dass die Grundschule nun über ein weiteres Sportgerät verfügt, an dem sich die Kinder austoben können. „Bewegung ist für die Kinder wichtig und ein notwendiger Ausgleich zum anstrengenden Schulalltag“, stellt Steinberger fest.