Foto: Stoppel

Der Nachwuchs soll die Natur erleben, in Aspach können die Kinder das künftig auch im grünen Klassenzimmer. Dort wurde nun Apfelsaft gepresst, laut Bürgermeister ans-Jörg Weinbrenner ein Beitrag zur Umweltbildung.

Aspach - Zum Auftakt der Aktion „Im Draußen - Natur erleben“ hat der Aspacher Nachwuchs Apfelsaft gepresst. „Jetzt kommt was“ – helle Begeisterung herrscht an der Mostpresse im handlichen Kleinformat. Tatsächlich füllt sich die Tonschüssel langsam mit Saft. Der erste selbst gepresste Apfelsaft im neuen „grünen Klassenzimmer“ füllt wenig später einen kompletten Krug. „Den trinken wir heute noch komplett aus“, kündigt einer aus der Kindergartengruppe an, die das grüne Klassenzimmer auf dem BeZi-Hof nahe Großaspach bei dessen offizieller Vorstellung bevölkert. „Im Draußen - Natur erleben“, so lautet das Motto der neuen pädagogischen Attraktion in der Streuobstkommune Aspach. „Als Streuobstgemeinde wollen wir damit einen Beitrag zur Umweltbildung leisten und bereits bei den Kindern in jungen Jahren ansetzen, denn dann sind sie noch begeisterungsfähig und lernwillig“, sagt der Aspacher Bürgermeister Hans-Jörg Weinbrenner.