Wer sich mal am Tanz mit den Hula-Hoop-Reifen versuchen möchte, findet den passenden Workshop bei der VHS Winnenden. Foto: DPA

Das neue Semesterprogramm der VHS Winnenden bietet Workshops von Hula-Hoop bis zum 3-D-Druck, Onlinekurse für Berufstätige, Schnuppersprachkurse und vieles mehr. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Winnenden - Zugegeben: Vor den Sommerferien wollen vermutlich die wenigsten ans Lernen denken. Aber im neuen Programm der VHS Winnenden gibt es viele spannende Angebote, die Lust darauf machen, sich neues Wissen anzueignen.

Um bei den Schülern zu bleiben: Im kommenden Semester wird die „Junge VHS“ im Bereich der Naturwissenschaften ausgebaut. „Das war sehr gefragt“, sagt Abteilungsleiterin Heike Hindemith. So können Nachwuchstüftler zum Beispiel einen Putzroboter, eine Batterie oder ein Solarkraftwerk bauen. Neu ist zudem das Thema Selbstbehauptung für Mädchen und junge Frauen, das für zwei verschiedene Altersgruppen angeboten wird.

Bereits im vergangenen Semester gab es für Berufstätige die Möglichkeit, Online-Seminare zu besuchen. „Wir hoffen, dass dieses Angebot noch bekannter wird“, sagt Heike Hindemith. Online-Kurse werden etwa für Finanzbuchführung, Bilanzierung oder betriebliche Steuerpraxis angeboten. Es gibt zwar Kurszeiten, zu denen der jeweilige Dozent per Chat ansprechbar ist, aber grundsätzlich sind die Kursinhalte zu jeder Tages- und Nachtzeit abrufbar.

Schnupperangebote für Sprach- und Fitnesskurse

Wer gerne mal eine neue Sprache lernen würde, der sollte am 16. September zum Europatag kommen. An diesem Tag werden zwölf verschiedene Schnupper-Sprachkurse sowie eine Einstufungsberatung angeboten. Die VHS bietet zudem neu und vor allem auch für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit einen Einstiegskurs in die arabische Sprache an, in dem es nur ums Sprechen und Verstehen geht.

Ein besonderes Schnupperangebot hat sich die VHS auch für den Fitnessbereich überlegt: Beim dreistündigen Fitnessmarathon lernen die Teilnehmer Trends wie Drums Alive, Aroha, Kaha oder Pilates kennen. Etwa besonderes ist auch der Hula-Hoop-Dance-Workshop, bei dem der bunte Reifen nicht nur um die Hüfte kreist, sondern Bestandteil ganzer Choreografien ist. Wer nicht mehr so beweglich ist, aber trotzdem etwas für seine Fitness tun möchte, dem legt Abteilungsleiterin Rebecca Treiber den Kurs Yoga im Sitzen ans Herz.

Anspruchsvolle Vorträge und praktische Tipps

Fündig wird im Programm der Bildungseinrichtung auch, wer nicht nur körperlich, sondern zudem geistig rege bleiben möchte. Anspruchsvoll sind die Universitätsvorträge, die per Direktübertragung nach Winnenden geholt werden. Diese widmen sich im kommenden Semester dem Thema „Armut in Deutschland“. Beleuchtet werden verschiedene Facetten wie Armut im Alter, Armut bei Kindern oder dem Zustand der Mittelschicht. Und dann darf bei der VHS auch die Praxis nicht zu kurz kommen: Wer schon immer mal wissen wollte, wie ungarisch gekocht wird, wie man Tiere naturgetreu zeichnet oder was es für Kinder und Eltern im Umgang mit dem Smartphone zu beachten gibt, der sollte einen Blick in das VHS-Programm werfen. Ein Schmankerl sind auch zwei Veranstaltungen mit Werner Sommer und Andreas Schlenker. Die zwei Technikprofis erklären und zeigen, wie der 3-D-Druck funktioniert. Teilnehmer eines Workshops dürfen dann auch selbst 3-D-Objekte ausdrucken.