Ein iPhone komplett aus Glas? Die Spekulationen um das 7s deuten darauf hin. Foto: GETTY

Apple wird Gerüchten zufolge das Design des iPhone 7s komplett ändern. Das Gehäuse des Smartphones, das 2017 erscheinen wird, soll vollständig aus Glas bestehen. Die Hinweise darauf verdichten sich, denn nun hat sich ein Experte geäußert.

Stuttgart - Kehrt Apple in Zukunft wieder zurück zum Glasgehäuse? Noch brodelt die Gerüchteküche im Internet, aber die Hinweise verdichten sich, dass das iPhone 7s, das 2017 erscheinen wird, wohl komplett aus Glas bestehen wird.

Das berichtet der Apple-Fan-Blog „9to5Mac“ unter Berufung auf den thailändischen Geschäftsmann von KGI Securities, Ming-Chi Kuo, der auf der Internetseite „Cult of Mac“ als „der beste Apple-Analyst auf dem Planeten“ bezeichnet wird. Kuo gilt in seinen Voraussagen als sehr zuverlässig. So hatte der Thailänder schon das Zwölf-Zoll MacBook, das iPad Pro und die unterschiedlichen Bildschirmgrößen des iPhone 6 und iPhone 6 Plus vorausgesehen.

Laut dem Artikel auf „9to5Mac“ werde es beim iPhone 7, das voraussichtlich im September 2016 erscheinen wird, noch keine größeren Design-Veränderungen im Vergleich zum 6er-Modell geben. Die Wende sei erst beim 7s-Modell zu erwarten. Das wäre ein Novum. Denn bisher griffen die S-Modelle die Gestaltung des Vorgängers auf und boten lediglich technische Erweiterungen. Ein Grund für das neue Glasgehäuse sei, so vermutet Kuo, dass das Aluminiumgehäuse, das derzeit verwendet wird, im Jahr 2017 nicht mehr „modern oder frisch“ genug wirke. Auch weil viele andere Smartphone-Anbieter Aluminium verwenden, wolle Apple mit einer vollständigen Glasausstattung wieder ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt haben.

Samsung liefert hundert Millionen Panels

Der Smartphone-Hersteller will mit dem iPhone 7s angeblich auch ein neues sogenanntes AMOLED-Display vorstellen, das dünner sein und die leichte Gewichtzunahme durch die Verwendung von Glas kompensieren soll. Gestützt wird Kuos Vermutung durch eine Nachricht von vergangener Woche, wonach Apple einen Vertrag mit Samsung abgeschlossen hat. Für umgerechnet 2,6 Milliarden Euro soll Samsung dem amerikanischen Unternehmen hundert Millionen Panels für OLED-Displays liefern.

Das wäre aber nicht das erste Mal, dass Apple Glas für seine Smartphones benutzt. Schon das Gehäuse des iPhone 4 und das des Nachfolgers 4s waren sowohl auf der Vorder- als auch auf der Hinterseite des Geräts mit Glas ausgestattet. Das Glas wurde jedoch von einer Umrandung aus rostfreiem Stahl zusammen gehalten. Kuo ging nicht auf Details ein, wie das iPhone 7s vollständig aus Glas gebaut werden könnte. Dass es aber tatsächlich so kommt, wie der Experte voraussagt, ist in Hinblick auf seine bisherigen zuverlässigen Prophezeiungen nicht unwahrscheinlich.