Katja Böhmler und Mathias Neubauer wollen im Sommer mit Töchterchen Nora in den Sattel steigen. Foto: Waltraud Daniela Engel

Mathias Neubauer und Katja Böhmler haben ein Buch über ihre Reise auf dem Fahrrad geschrieben. Sie erzählen von Disteln in den USA, hartnäckigen Regenwolken in Australien, anderen Kulturen und von der Lust am Reisen.

Möhringen - Mit jeweils 20 Kilogramm Gepäck, einem 17 Kilogramm schweren Fahrrad und jeder Menge Optimismus sind Mathias Neubauer und Katja Böhmler am 6. Dezember 2011 auf eine außergewöhnliche Reise aufgebrochen: In 13 Monaten unternahmen die beiden Möhringer eine Reise durch Deutschland, die USA, Australien und Asien – auf dem Fahrrad. Über ihre Vorbereitungen, Eindrücke und Erlebnisse haben sie ein Buch geschrieben.

„Wir selbst hatten nicht wirklich damit gerechnet, dass wir mal ein Buch über die Reise schreiben würden“, sagt Böhmler. Rund drei Monate nach ihrer Rückkehr nach Deutschland wurden die beiden Radler vom Grin & Travel Verlag angeschrieben, ob sie nicht aus ihrer Homepage, die sie während der gesamten Reise mit Fotos und Berichten gefüttert hatten, ein Buch machen wollten. „Während der Reise haben wir zwar Tagebuch geführt, aber eher als Erinnerung“, sagt Böhmler.

Von Regenwolken, Disteln, Fahrrädern und Reiselust

Im Dezember 2013 war es dann soweit – aus Bildern, Homepage- und Tagebucheinträgen sowie Erinnerungen erstellt, ging das Buch an den Verlag. „Korrektur und Layout dauerten nochmals ein Jahr“, sagt die 31-Jährige. In erster Linie richte sich das Buch an Freunde und an die Familie, ergänzt Mathias Neubauer. „Allerdings war es uns auch wichtig, unsere Erfahrungen an andere weiterzugeben.“

Zu den Erfahrungen, die die beiden Weltenbummler gemacht haben, zählt auch, dass es besser ist, eine Rolle Toilettenpapier mitzunehmen als Pfefferspray. Apropos Schutz: Den hatten vor allem die Reifen der Fahrräder nötig, die von ihren Besitzern Martina und Hermann getauft wurden. „In den USA haben wir grünen Schleim in die Schläuche gefüllt, um den ein oder anderen Platten zu umgehen“, erzählt Böhmler. Grüner Schleim gegen Disteln sei noch so ein Tipp, den sie deshalb gerne weitergeben. Oder auch, sich ein Zeige-Wörterbuch zu kaufen. „Als wir in Thailand über die Grenze fuhren, wurden wir sozusagen schlagartig zu Analphabeten“, sagt Katja Böhmler und schmunzelt.

Natürlich berichten die beiden Möhringer auch von den unschöneren Erlebnissen: In Australien sei fast ausschließlich schlechtes Wetter gewesen, was mit der Zeit schon aufs Gemüt schlug. „Wir fuhren sechs Wochen an der Ostküste entlang – immer im Regen. Immer unter dieser einen Regenwolke, die genauso schnell reiste wie wir“, sagt Böhmler rückblickend. Aber dank guter Ausrüstung, haben die beiden auch das überstanden.

„Wir denken, dass diese Reise-Art die wohl beste ist, um die Welt zu entdecken“,sagt der 32-jährige Neubauer. Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ versuchen die beiden mit dem Buch, die Lust am Reisen mit dem Fahrrad bei anderen zu wecken. Rückblickend sagt Böhmler: „Während ich mir auf der Reise nicht vorstellen konnte, eine Radreise mit einem Kind zu unternehmen, denke ich inzwischen ganz anders.“ Deshalb steht im Sommer 2015 auch die erste kleine Reise zu dritt an: Denn vor zehn Monaten kam die Tochter Nora zur Welt. Bis dahin darf Nora auch zusammen mit ihren Eltern in dem neuen Buch blättern.

Weitere Informationen:

E-Book
: Alle gängigen Plattformen bieten das Buch von Katja Böhmler und Mathias Neubauer „Mit dem Fahrrad um die Welt: USA, Australien und Südostasien“ als E-Book an. Über die ISBN-Nummer 978-3-656-86290-1 bekommt man das elektronische Exemplar für 4,99 Euro. Die Print-on-demand Variante kostet 14,99 Euro und kann unter der ISBN-Nummer 978-3-656-88234-3 in Buchläden bestellt werden.

Limitierte Auflage:
Die Autoren vertreiben aktuell eine limitierte Sonderauflage in Farbe. Bei Interesse kann man direkt über info@abenteuerweltreise.net bestellen. Das Buch kostet 15 Euro.