Nahezu identisch wird das neue Oasis II im Vergleich zum Vorgänger. 10 000 Quadratmeter sind bereits vermietet. Foto: Georg Friedel

Für 50 Millionen Euro entsteht an der Heilbronner Straße ein Bürohaus. Die ersten Mieter wollen Ende des Jahres einziehen.

Feuerbach - Die Aufmerksamkeit der Autofahrer, die derzeit auf der B  10/27 unterwegs sind und im zähflüssigen Berufsverkehr am Pragsattel feststecken, erregt momentan ein überdimensionaler Schriftzug am Straßenrand: „Oasis II rockt!“, steht auf dem mehrere Meter hohen Werbeplakat. Es wurde an einem Rohbau an der Heilbronner Straße über mehrere Stockwerke hinweg befestigt. Unter dem Schriftzug ist das Bild eines Geschäftsmannes in weißem Hemd und schwarzem Zwirn zu erkennen, der auf einem Bein steht. Währenddessen spielt er ganz leger mit seinem Jackett die Luftgitarre. Namensähnlichkeiten mit der gleichnamigen Britpop-Band „Oasis“ und auch der thematische Querverweis dürften in diesem Fall wohl kaum zufällig sein.

Die Botschaft der Werbetexter dürfte ebenso klar sein: Die Heilbronner Straße bleibt ein gefragter Standort für Gewerbetreibende. Derzeit entsteht auf einem knapp 5 500 Quadratmeter großen Grundstück mit dem Haupteingang in Richtung Leitzstraße 47 gleich neben dem bereits existierenden Zwilling „Oasis III“ ein nahezu identisch aussehendes Bürogebäude, eben das besagte Oasis II: „Es ist das moderne Schwestergebäude zum bestehenden Oasis III“, sagt Investor Christoph Klotz. Nach den Worten des Vorstandes der Gieag Immobilien AG beläuft sich das gesamte Investitionsvolumen für das Großprojekt auf rund 50 Millionen Euro. „Die Architektur wird bestimmt durch das bestehende Oasis III“, sagte Architekt Bernd Wortmann von Wep Effinger Partner Architekten beim Richtfest. Die geschwungenen Linien der Fassaden seien identisch zum bestehenden Nachbargebäude. Die Verkleidung der Fassade mit Naturstein werde optisch heller gestaltet. Die Planung sei analog zum Schwestergebäude aber mit eigenem Ausdruck entwickelt worden, so Architekt Wortmann.

Einige Mieter stehen bereits fest

Das achtstöckige Gebäude hat rund 17 000 Quadratmeter vermietbare Fläche. Einer der Hauptmieter wird die Firma Christian Winkler GmbH sein. Nach Angaben von Klotz wird der Großhändler für Nutzfahrzeuge-Ersatzteile und Werkstattbedarf rund 7000 Quadratmeter in dem Gebäude anmieten. Ein weiterer größerer Mieter stehe mit einem auf den Golfsport spezialisierten Ausrüster ebenfalls fest, sagte Bauherr Klotz bei der Richtfestfeier am Dienstagnachmittag. „Im Hanggeschoss wird die Firma Golf House einziehen.“ Rund 1000 Quadratmeter Fläche stehe für den Verkauf von Golfartikeln zur Verfügung: „Im Innenhof zur Heilbronner Straße will Golf House einen Golferlebnisbereich hinter einer transparenten Schallschutzwand einrichten“, erläutert der Investor weiter. Die Übergabe an Golf House solle im Dezember stattfinden.

Spätestens im Frühjahr 2015 zu Beginn der nächsten Golfsaison solle dieser Bereich eröffnet werden. Die Firma Winkler wolle bereits am 15. Dezember einziehen. Ebenfalls im Erdgeschoss wird ein Asia-Restaurant eröffnen. Verhandlungen bezüglich eines Mietvertrages gebe es auch mit einer namhaften Autovermietung, sagte Investor Klotz.

Arbeiten sollen Ende 2014 beendet sein

Die gesamten Arbeiten an dem Bürogebäude sollen Ende 2014 abgeschlossen sein. Insgesamt seien bisher rund 10 000 Quadratmeter der gesamten Nutzfläche vermietet. Die Vermarktung der Gewerbeflächen in dem rund 30 Meter hohen Gebäude laufe sehr gut an, sagt Bernd Unterberger, Geschäftsführer der Büro Stuttgart Immobilien. 180 Tiefgaragenplätze stehen im zweiten Untergeschoss zur Verfügung. Dazu kommen weitere 25 weitere Stellplätze im Hanggeschoss und 12 Parkplätze im Außenbereich.

Energetisch entspräche das Gebäude modernsten Anforderungen: „Wir bauen ein Blockheizkraftwerk. Zudem wird das Gebäude mit einer Bauteilaktivierung ausgestattet“, sagt Klotz. Zeitlich liegt das Projekt ebenfalls sehr gut im Plan: „Wir kommen gut voran. Der Rohbau wurde auch wegen des milden Winters sechs Wochen vor dem geplanten Termin fertiggestellt.“