Um den Fahrbahnbelag zu erneuern muss die Flachter Straße zeitweise gesperrt werden. Die Umleitung ist über die Heimsheimer und Holderäckerstraße geplant. Foto: Martin Braun

Auf der letzten Bezirksbeiratssitzung in Weilimdorf wurden Rück- und Ausblicke auf die Pläne des Tiefbauamts gewährt. So wird die Flachter Straße im Herbst für eine Woche voll gesperrt, die Rastatter Straße teils neu gestaltet.

Weilimdorf - Im Jahr 2014 wurden für den Unterhalt des Weilimdorfer Straßen- und Abwassernetzes 427 000 Euro ausgegeben. Das berichtete Andrej Malyschew vom Tiefbauamt in der vergangenen Bezirksbeiratssitzung. Für das laufende Jahr stünden für diese Aufgabe 27 000 Euro weniger zur Verfügung. „Das ist nicht viel, aber bei so einem knappen Budget kann jeder Euro wertvoll sein“, so Malyschew. Immerhin befänden sich die Weilimdorfer Straßen im gesamtstädtischen Vergleich in einem recht guten Zustand sind. Lediglich in Bad Cannstatt und Feuerbach seien noch weniger Investitionen nötig, um die schlimmsten Schäden zu beheben.

Was bisher in Weilimdorf in Angriff genommen wurde

Die Erneuerung des Fahrbahnbelags an der Kreuzung Hemminger/Motorstraße im vergangenen Jahr kostete rund 58 000 Euro. Für mehr als 31 000 Euro wurde auch der Straßenbelag an der Kreuzung Solitude-/Engelbergstraße erneuert. Malyschew erklärte, dass diese Kreuzung in kleinen Teilen saniert werde, „damit sie bis zum geplanten Kreisverkehr überlebt“. Größere Investitionen wurden im Jahr 2014 für die Erneuerung des Entwässerungskanals der Gas- und Wasserleitung und des Fahrbahnbelags im Salamander- und im Molchweg getätigt, etwa 460 000 Euro waren dafür fällig. Die Erneuerung des Kunstrasenplatzes des TSV Weilimdorf schlug mit knapp 190 000 Euro zu Buche.

Im laufenden Jahr wurde bislang für etwas mehr als 22 000 Euro der Fahrbahnbelag der Bergheimer Steige ausgebessert. Die Bauarbeiten für die Erneuerung des Entwässerungskanals in der Bachgerstenstraße sind derzeit noch im Gange. Diese Maßnahme, die mit ungefähr 400 000 Euro veranschlagt ist, soll bis Ende Mai abgeschlossen sein, sagte Andrej Malyschew.

2015 erwarten die Weilmdorfer zwei große Projekte

Zudem stehen im Jahr 2015 zwei weitere größere Vorhaben an. Für circa 170 000 Euro soll im Herbst der Fahrbahnbelag der Flachter Straße im Bereich zwischen der Heimsheimer und der Hemminger Straße erneuert werden. Dafür wird die Flachter Straße für voraussichtlich eine Woche nur in eine Richtung befahrbar sein und anschließend eine Woche lang komplett gesperrt werden müssen, berichtete Malyschew. Der Verkehr in Richtung Weilimdorf soll in dieser Zeit über die Holderäckerstraße umgeleitet werden, für die Dauer der Komplettsperrung ist die Umleitung in Richtung Hausen über die Heimsheimer Straße geplant. Vorgesehen sei, die Arbeiten zwischen August und November durchzuführen, so Andrej Malyschew: „Bis Jahresende muss das abgeschlossen sein.“

Grünen-Bezirksbeirätin Annekathrin Essig regte an, im Zuge dieser Maßnahme auch gleich den Radweg entlang der Flachter Straße anzugehen, der mitunter wochenlang überschwemmt sei. Andrej Maly-schew erklärte, das sei bislang nicht geplant, er werde sich die Situation aber anschauen. Darüber hinaus gab Peter Hanle von SÖS-Linke-Plus zu bedenken, dass es an der Flachter Straße auch Betriebe gebe, die über die Umleitungsstrecke nicht angefahren werden können. Die Bezirksvorsteherin Ulrike Zich bat darum, dass sich das Tiefbauamt um eine Koordination der Baumaßnahmen mit den Betriebsabläufen bemühen möge. Eventuell, so Andrej Malyschew, werde für die betroffenen Betriebe auch eine Notzufahrt eingerichtet.

Rund 200 000 Euro sind für die Umgestaltung der Rastatter Straße kalkuliert. Im Bereich von der Muggensturmer bis zur Iffezheimer Straße sollen dort Parkplätze geschaffen, Gehwegflächen erneuert und Bäume gepflanzt werden. Michael Schrade von den Freien Wählern sagte, es sei „erfreulich, dass die Rastatter Straße noch vor dem Bau der Kita Thaerstraße angegangen wird“.