Riedenberg war bisher nicht ans Nachtbusnetz angebunden. Foto: SSB

Am 19. Dezember ist die erste Nacht, in der Riedenberger zu später Stund’ von der Innenstadt mit dem Nachtbus heimkommen. Freitags gibt es drei Verbindungen, samstags sogar fünf. Letzte Abfahrt in Stuttgart ist um 3.40 Uhr.

Riedenberg - Nachtschwärmer aus Riedenberg kommen vom 19. Dezember an von der Stuttgarter Innenstadt mit dem Nachtbus heim. Der Sillenbucher Stadtteil wurde in die Busroute aufgenommen. Von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag gibt es fünf Verbindungen, von Donnerstag auf Freitag drei. Der Nachtbus N7 hält am Augustinum und – voraussichtlich von Januar an – an der neuen Haltestelle „Bieler Weg“ an der Schemppstraße. Erste Abfahrt in der Innenstadt ist um 1.20 Uhr, die letzte um 3.40 Uhr, nach Riedenberg braucht der Nachtbus 17 Minuten.

Die CDU-Fraktion im Bezirksbeirat freut sich besonders über die Neuerung. Sie hatte die Anbindung 2013 gefordert. „Wer bisher nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Riedenberg wollte, musste ab Sillenbuch entweder ein Taxi nehmen oder einen längeren Fußmarsch einplanen“, sagt Philipp Kordowich, der CDU-Sprecher. Das hat nun ein Ende.