Siegfried Bayer auf der Baustelle, die künftig eine Anlaufstelle sein soll. Foto: Jan Potente

Ein neuer Verein will in Waiblingen soziale Beratung und Kleinkunst kombinieren. Am 13. September wird „Spagat K 20 WN“ gegründet.

Waiblingen - Siegfried Bayer will einen Spagat wagen. Mit einer Anlaufstelle in der Waiblinger Altstadt, die gleich zwei Dinge anbietet: eine „soziale Beratung im weitesten Sinne“ wie es Bayer formuliert, und zudem politische Bildung und Prävention gegen Rechtsextremismus durch Kleinkunstveranstaltungen. Hinter dem Treffpunkt soll ein Verein stehen, der den Namen „Spagat K 20 WN“ trägt. Denn die passenden Räume hat der Mann aus der Ortschaft Beinstein schon parat: einen leer stehenden Laden in zentraler Lage beim Marktplatz, der derzeit renoviert wird. Die Adresse: Kurze Straße 20.

Soziales Projekt mit Verein als Träger

„Gert Aldinger, der Eigentümer, hat mich vor etwa einem Jahr gefragt, wie man den Laden wohl nutzen könnte“, erzählt Siegfried Bayer. Als ehemaligem Leiter des Waiblinger Jugendhauses Villa Roller und langjährigem Geschäftsführer der Bewährungshilfe Stuttgart schwebte ihm ein soziales Projekt vor. Umso mehr, als er Teil einer ökumenischen Gruppe ist, die seit einiger Zeit unter dem Titel „Gebet für Gerechtigkeit“ regelmäßig Veranstaltungen zum Thema soziale Ungerechtigkeit organisiert. Dabei wird nicht nur gebetet, sondern auch diskutiert – nach einem kurzen Vortrag, den ein Experte zuvor gehalten hat, beispielsweise über Altersarmut oder Zwei-Klassen-Medizin. Aus diesem Kreis habe es etliche Vorschläge für die Nutzung des Ladens gegeben, erzählt Bayer, einer davon sei etwa eine Wärmestube gewesen.

Acht Ehrenamtliche bieten Ämterbegleitung

Eine Idee ist bereits in die Tat umgesetzt: acht Freiwillige mit ganz unterschiedlichem beruflichen Hintergrund haben sich in den vergangenen Wochen zu ehrenamtlichen Ämterbegleitern schulen lassen. „Diakonie und Caritas vermitteln uns Menschen, die eine Begleitung brauchen“, sagt Siegfried Bayer über das Projekt, das in Kooperation mit dem hiesigen Jobcenter läuft. Die Kurze Straße 20 könne als Anlaufstelle für Treffen mit Klienten und Besprechungen der Ehrenamtlichen dienen. „Ob die acht Ehrenamtlichen für die Ämterbegleitung ausreichen, das wird sich zeigen“, sagt Siegfried Bayer.

In den Abendstunden soll der Treffpunkt maximal zwei Mal im Monat als Veranstaltungsort dienen – für Lesungen, Diskussionen, Kabarett, Konzerte und mehr. „Wenn sich jemand fände, der sich mit um das Kulturprogramm kümmern möchte, wäre das gut“, sagt Siegfried Bayer. Auch das Kulturhaus Schwanen, der Jazzclub Armer Konrad und der Verein Allmende hätten schon ihre Unterstützung zugesagt.

Gründungsmitglieder gesucht

Treffpunkt
In den Erdgeschossräumen der Kurzen Straße 20 am Waiblinger Marktplatz, die bis vor einigen Monaten einen Laden beherbergten, entsteht derzeit ein Treffpunkt, in dem freiwillige Helfer eine soziale Beratung für Hilfesuchende anbieten. So stehen etwa acht Ehrenamtliche für das Angebot „Ämterbegleitung“ zur Verfügung. Zudem soll es in der Anlaufstelle maximal zwei Mal im Monat abendliche Veranstaltungen in den Sparten Literatur, Musik und Politik geben – das Ziel dabei ist, die Demokratie zu stärken und gegen Rechtsextremismus anzugehen. Für Jugendliche sind bereits zwei Veranstaltungen geplant.

Verein
Der Treffpunkt soll von einem Verein betreut werden, dessen Gründungsversammlung am Mittwoch, 13. September, stattfindet. Sein Name: Spagat K 20 WN. Der Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr, die Organisatoren bitten Teilnehmer um eine Rückmeldung bis spätestens zum 6. September an die E-Mail-Adresse sbayerwn@gmail.com).