Dem Himmel so nah: die evangelische Stadtkirchengemeinde Schorndorf lädt am 14. Oktober zum ersten Sky Talk in die Ta os Sky Bar. Foto: Gottfried Stoppel

Eine attraktive Location, ein interessanter Redner, eine angenehme Uhrzeit: Aus dieser Mischung besteht der Sky Talk, eine neue Gesprächsreihe der evangelischen Stadtkirchengemeinde Schorndorf. Diese findet in der Ta os Sky Bar statt und soll vor allem junge Erwachsene ansprechen.

Schorndorf - Wo man sich sonst trifft, um bei einem Cocktail in der Hand den Blick über die Altstadt Schorndorfs zu genießen, soll bald über Gott und die Welt geredet werden. Die evangelische Stadtkirchengemeinde Schorndorf konnte die Ta os Sky Bar im Postturm als Veranstaltungsort für den Sky Talk – eine neue Gesprächsreihe für junge Menschen – gewinnen. „Der Inhaber war ganz angetan von der Idee. Das ist toll, weil es uns sehr wichtig war, dass unsere Gäste nicht zu uns in die kirchlichen Räume kommen müssen, sondern dass wir einen Ort finden, an dem sich junge Erwachsene gerne aufhalten“, erzählt Pfarrer Steffen Kläger-Lißmann.

Neues Angebot für junge Erwachsene

Bereits zwei Jahre ist es her, da musste die Stadtkirchengemeinde festgestellen, dass sie zwar ein reges Gemeindeleben hat – die 18- bis 30-Jährigen aber kaum vorkommen. „Es gibt zwar engagierte Ehrenamtliche in diesem Alter, aber kein spezielles Angebot für junge Erwachsene. Und das ist sehr schade“, sagt Kläger-Lißmann. Die Gemeinde wollte dies gerne ändern – aber nicht mit einem neuen Gottesdienstformat. Sondern vielmehr mit einem niederschwelligen Angebot, das zur Lebenswelt der Zielgruppe passt. „Die Projektgruppe hat sich für einen Talk entschieden“, sagt Kläger-Lißmann. Mit interessanten Gästen soll über Beruf und Freizeit, über Partnerschaft und Familie geredet werden. Und zwar am Samstagmittag, damit auch Langschläfer die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Für den ein oder anderen könnte es auch ein Bonbon sein, dass die Sky Bar extra für diese Veranstaltung öffnet. „Das ist schon sehr attraktiv.“

Kraftquellen für Karrieremenschen

Als erster Gast kommt Reinhardt Schink, der nicht nur Manager bei Allianz ist, sondern auch stellvertretender Vorsitzender des CVJM Deutschland. Im Gespräch mit ihm soll es darum gehen, wie es ist, erfolgreich eine Karriere zu starten, welche Herausforderungen dabei warten und wie es gelingt, im System Wirtschaft zu bestehen. „Und es soll auch darum gehen, wie man sich selbst treu bleiben kann, ob man es wirklich schafft, alles unter einen Hut zu bekommen und welche Kraftquellen es geben kann“, erläutert Kläger-Lißmann.

Geplant ist, dass auch die Gäste zu Wort kommen. In der Gesprächsrunde wie im Anschluss. „Es gibt danach die Möglichkeit, an dem langen Tisch noch etwas zu essen und sich dabei zu unterhalten“, sagt Steffen Kläger-Lißmann, der gespannt ist, wie das neue Angebot angenommen wird. „Zumindest habe ich schon positive Rückmeldungen von Menschen bekommen, die mit Kirche eigentlich nicht so viel zu tun haben“, sagt er. Zunächst sind einmal drei bis vier Termine geplant. Welche Redner kommen, ist noch nicht sicher – mit dem Ex-Wetten-Dass-Kandidat und Schauspieler Samuel Koch ist man sich aber bereits einig.