Hoim en dr Mönchhof: Oerny Lunke will Menschen inspirieren. Foto: Sibylle Berger

Oerny Lunke beforscht die Historie Plieningens – und lässt andere auf modernen Wegen an seinen Erkenntnissen teilhaben. Nun ist sein vierter Bildband erschienen, es geht darin um Familienverknüpfungen auf den Fildern.

Plieningen - Oerny Lunke liegt viel an Nachhaltigkeit. Darum will er das Ergebnis seines gesammelten Wissens über alte Zeiten dokumentieren. Nun hat Lunke seinen vierten Bildband veröffentlicht – mit seinen Forschungen zu Familienverknüpfungen auf den Fildern.

Der Hobbychronist fertigt die Bildbände in seinem Atelier selbst an. Der Clou: Mit einem GPS-fähigen Handy lässt sich nachvollziehen, an welchem Ort die im Buch erschienenen Fotos entstanden sind. Lunke legt Wert auf einen qualitativ anspruchsvollen Druck samt Farbqualität mit Goldprägung, sagt er. Nicht nur Fotos, sondern auch Stammbäume werden grafisch überarbeitet.

Auf den Spuren von Handel und Handwerk

Eine wichtige Hilfe bei der Familienforschung sind die alten Fotos, die er von anderen Bürgern erhalten hat. Lunke will andere Menschen inspirieren, ihr Natur- und Heimatbewusstsein wecken.

Für den aktuellen Bildband retuschierte er historische Familienfotos aus den Jahren 1850 bis 1950. „Die Menschengenerationen aus Handel und Handwerk bewegten und gestalteten den Ort mit“, sagt Lunke.

Im Jahr 1848 hatte der erste demokratisch aktivste Volksverein Württembergs seinen Sitz in Plieningen, gegründet nach Hungersnot, drückenden feudalen Lasten und Auswanderungswellen in die USA. Plieningen war die bevölkerungsreichste Gemeinde auf den Fildern. Band vier gibt daher Einblicke in das Leben früherer Generationen, sogar zurück bis ins Jahr 1522.

Das Röslesland war Plieningen, Birkach und Riedenberg

In den alten Zeiten wurde das sogenannte Röslesland von einem Rosenzweig mit drei Blüten begleitet. Leider verschwand dieses Wappen laut Lunke im Dritten Reich. Lunke sieht sich auch als Kultursponsor, und ihm ist daran gelegen, das Orts-Signet wieder in das Gedächtnis zu bringen und die Heimatgeschichte für die Nachkommen zu erhalten. Das Röslesland umfasste das alte Plieningen mit Birkach und Riedenberg.