Bekommt Waiblingen doch noch sein Grünes Hochhaus? Foto: Pascal Thiel

Der Bauträger Archy Nova aus Stuttgart will bis zur Gartenschau das Projekt „Grünes Hochhaus“ in Waiblingen stemmen. Im Wohnturm auf der Korber Höhe soll es günstige Mietwohnungen und ein eigenes Restaurant geben.

Waiblingen - Nun ist es raus: Die Stuttgarter Firma Archy Nova und die Firma Züblin wollen als Bauträger und Investor das geplante Grüne Hochhaus in Waiblingen verwirklichen. Das Projekt war ins Stocken geraten, nachdem zwei Investoren ihre Bewerbung zurückgezogen hatten – mit der Begründung, es fehle dem Projekt an Rückendeckung im Gemeinderat (wir berichteten).

Die neuen Bewerber wollen das Grüne Hochhaus zu einem „Aushängeschild“ machen, wie Archy Nova nun bekannt gegeben hat. Der Projektentwickler hat sich nach eigenen Angaben auf ökologisches Bauen spezialisiert, unter anderem bietet er ein Erdhügelhaus in Fertigbauweise an, hat die ehemalige Ahoi-Brausefabrik in Bad Cannstatt umgestaltet, und diverse Passivhäuser in der Region gebaut.

Das Grüne Hochhaus soll nach den Plänen des Geschäftsführers Gerd Hansen an eine Versicherung oder eine Wohngenossenschaft verkauft werden, die niedrige Mieten gewährleistet. Auch Sozialwohnungen auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern seien denkbar. Das Konzept sei auf generationenübergreifendes Wohnen ausgelegt, geplant ist auch ein eigenes Restaurant, das einen Teil seiner Gerichte aus den auf den begrünten Balkonen angebauten Nutzpflanzen zubereiten soll. Die Bauzeit veranschlagt Archy Nova mit elf Monaten, den Bezug bis zur Gartenschau 2019.