Das große Eszett ist da. Foto: dpa

Mit der Tastenfolge 1E9E, Alt-C wird der neue Großbuchstabe Eszett erzeugt, aber ist „ss“ an seiner Stelle jetzt verboten und gilt er in allen deutschsprachigen Ländern? Wir geben Antworten auf alle Fragen zum ẞ.

Mannheim - Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat die offizielle Einführung eines großen Eszetts beschlossen. Das wirft einige Fragen auf:

Wie war die bisherige Regelung?

Das Eszett, auch „scharfes S“ genannt, war der einzige Buchstabe der deutschen Sprache, den es nur als Kleinbuchstaben gab. Ein Grund dafür ist vermutlich, dass es kein deutsches Wort gibt, das mit „ß“ beginnt. Paragraf 25 E3 des amtlichen Regelwerks sah bei der Schreibung eines Wortes in Großbuchstaben vor, dass „ß“ durch ein Doppel-S ersetzt wird, zum Beispiel bei „STRASSE“.