Heiger Ostertag recherchiert für seine Romane sehr genau. Foto: Alexandra Kratz

Der Möhringer Autor Heiger Ostertag hat seinen Bismarck-Roman veröffentlicht, pünktlich zum 200. Geburtstag des einstigen großen Staatsmanns. „Abgründe der Macht“ ist der dritte Band in einer Reihe, die sich mit dem Deutschen Kaiserreich und dem ersten Weltkrieg beschäftigt.

Möhringen - Wie wird man Bismarck? Diese Frage beschäftigt Heiger Ostertag schon ganz lang. Der promovierte Historiker ist ein Spezialist für das Deutsche Kaiserreich. Er kennt den Staatsmann aus dem Geschichtsbuch und aus wissenschaftlichen Schriften.

Doch dem Autor ging es um den jungen Bismarck, um den werdenden Staatsmann und um Bismarck als Privatperson. „Er war ein Tunichtgut, ein Lebemann“, sagt Ostertag. Er habe sich als junger Mann duelliert, er sei dem Alkohol und dem Glücksspiel zugeneigt gewesen und habe viele „Weibergeschichten“ gehabt. Darum geht es in Ostertags Roman „Abgründe der Macht“. Alles andere sei bereits zigmal beschrieben worden, meint der Autor.

Pünktlich zu Bismarcks 200. Geburtstag

Der Möhringer hat den Roman pünktlich zu Bismarcks 200. Geburtstag herausgebracht. Graf Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen wurde am 1. April 1815 in Schönhausen an der Elbe geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und schloss sich der schlagenden, landsmannschaftlichen Studentenverbindung Corps Hannovera Göttingen an. In jungen Jahren blieb er seinen Dienstgeschäften oft monatelang fern und reiste stattdessen lieber quer durch Deutschland.

„Otto von Bismarck war ganz gewiss kein Demokrat“, sagt Ostertag. Das wäre ihm fast zum Verhängnis geworden. Denn am 7. Mai 1866 verübte der Revolutionär Ferdinand Cohen-Blind ein Attentat auf Bismarck. Fünf Schüsse feuerte er auf den damaligen preußischen Ministerpräsidenten ab. Doch Bismarck wurde nur leicht verletzt.

Die Realität ist immer die Richtschnur

Dieser Mordversuch ist der Ausgangspunkt für Ostertags Roman. Er hat viele kleine Anekdoten über Bismarck recherchiert und aufgeschrieben. Dabei war die Realität freilich immer die Richtschnur. „Alle biografischen Daten sind real, bis auf einzelne kleine Zutaten“, sagt Ostertag und schmunzelt. Aber er nähere sich dem werdenden Staatsmann auf eine erzählerische Art und Weise. „Das ist der narrative Zusatz“, sagt Ostertag. Und das sei es, was bei den Lesern gut ankomme. Die Verquickung von historischem Wissen und dichterischer Freiheit. Das ist Ostertags Steckenpferd. Erst vor Kurzem referierte er darüber an der Möhringer Anne-Frank-Real- und Gemeinschaftsschule.

„Abgründe der Macht“ ist Ostertags dritter Roman, der im Gmeiner-Verlag erschienen ist und in dem es ums Deutsche Kaiserreich sowie den Ersten Weltkrieg geht. Im Juli 2013 erschien die Kriminalgeschichte „Potsdamer Affäre“, ein Jahr später die „Operation Sarajevo“. An seinem Bismarck-Roman hat Heiger Ostertag lange gearbeitet. Der Staatsmann liege ihm eben besonders am Herzen. Wieder einmal habe Ostertag viel Zeit in Archiven verbracht und genau recherchiert.

Bismarck-Roman soll als Hörbuch erscheinen

So macht er es bei all seinen Büchern und so ist der Möhringer bekannt geworden. Sein Bismarck-Roman soll sogar als Hörbuch erscheinen. Auch die Mitglieder der Eberhard-Loge sind auf ihn aufmerksam geworden. Der Verein ist ein Deutscher Druiden-Orden und versteht sich als überkonfessionelle und überparteiliche Gemeinschaft. Die Loge lädt regelmäßig zu Gästeabenden ein. Am 21. April steht die Veranstaltung unter der Überschrift „Bismarck. Eine Hommage zu seinem 200. Geburtstag“. Von 19.45 Uhr an stellt Heiger Ostertag seinen Roman in den Räumen an der Hackländer Straße 27 im Stuttgarter Osten vor. Um eine Anmeldung per Mail an eberhard-loge@ddo-vaod.de wird gebeten.