Auf einem Acker in Neuenburg am Rhein hat die Polizei die Leiche eines Mannes entdeckt. Die Beamten gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Foto: dpa

Auf einem Acker in Neuenburg am Rhein hat die Polizei nach einem Zeugenhinweis die Leiche eines Mannes entdeckt. Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus.

Neuenburg am Rhein - Ein Mann ist auf einem Acker in Neuenburg am Rhein (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) getötet worden. Die Kriminalpolizei Freiburg richtete am Montag eine Sonderkommission mit 60 Mitgliedern ein. Sie soll die Identität des Opfers und die Hintergründe der Tat klären.

Ein Zeuge hatte am frühen Morgen die Polizei alarmiert, dass eine Person getötet worden sei. Die Beamten entdeckten auf dem Gelände die Männerleiche. Eine Polizeisprecherin sagte, aufgrund der Spuren auf dem leicht verschneiten Boden spreche vieles dafür, dass das Opfer direkt am Fundort des leblosen Körpers getötet worden sei oder in unmittelbarer Nähe. Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus.

Die Leiche des Mannes sollte noch am Montag obduziert werden, um Aussagen über die Todesursache und zur Identität treffen zu können. Zudem werde der Zeuge vernommen, sagte die Sprecherin. Am mutmaßlichen Tatort wurden umfangreiche Spuren gesichert.