Auf Feldbetten schlafen die Flüchtlinge, die in der Stuttgarter Schleyerhalle untergebracht sind. Die Bildergalerie zeigt Fotos vom Einzug der Flüchtlinge am 15. August. Foto: dpa

500 Flüchtlinge sind am Mittwoch von der Stuttgarter Schleyerhalle in ihre neue Unterkunft nach Offenburg gebracht worden. Die Landeserstaufnahmestellen sind bereits ausgelastet.

Stuttgart - Weil Athleten während der Gymnastik-WM im September Platz brauchen, haben rund 500 Flüchtlinge ihre Notunterkunft an der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Richtung Offenburg (Ortenaukreis) verlassen müssen. Sie waren erst Mitte August dort untergekommen. Mit den Flüchtlingen zogen auch die Betten weiter: Sie wurden per Tieflader nach Offenburg gebracht.

Die Sprecherin hatte zunächst Sinsheim im Rhein-Neckar-Kreis als Zielort für die Asylsuchenden genannt. Dies habe sich nach der Abstimmung zwischen Integrationsministerium und dem für die Verteilung der Flüchtlinge im Land zentral zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe aber geändert.

Die Zugangszahlen in den drei Landeserstaufnahmestellen (Lea) sind dramatisch. Schon jetzt sind die dortigen Wartezeiten der Flüchtlinge für die weiteren Verfahrensschritte zu lang. „Allein in unserem Regierungsbezirk sind in Ellwangen 2800 Flüchtlinge untergebracht, zusätzlich 250 in Neuenstadt. Eine Unterbringung der Menschen aus dem Neckarpark etwa in Ellwangen wäre daher nicht zumutbar“, sagte Hilber.