Bei der Bundespolizei sollen 3000 neue Stellen geschaffen werden. Foto: dpa

3000 neue Stellen werden geschaffen, 20.000 haben sich bereits auf die Jobs beworben: Bei der Bundespolizei gibt es einen regelrechten Bewerberansturm.

Berlin - Auf die geplanten 3000 zusätzlichen Stellen bei der Bundespolizei haben sich knapp 20 000 Interessenten beworben. „Damit haben sich so viele Bewerber gemeldet wie nie zuvor“, sagte eine Sprecherin des Bundespolizeipräsidiums in Potsdam der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Samstag). Man sei „sehr zuversichtlich“, die zusätzlichen Stellen besetzen zu können. Wie hoch der Anteil geeigneter Bewerber ist, konnte die Behörde noch nicht sagen.

Angesichts der Belastung der Bundespolizei durch die Flüchtlingskrise hatte die Bundesregierung beschlossen, bis 2018 zusätzlich 3000 Stellen zu schaffen. Die Polizeigewerkschaften beklagen aber, in der momentanen Lage bringe das nicht viel, weil die neuen Kräfte erst in drei Jahren eingesetzt werden könnten.