In rund zwei Jahren soll die neue Halle fertig sein. Foto: Architekt

Lange haben Schüler und Vereinssportler darauf gewartet: Nun wird die Sporthalle an der Kemnater Straße gebaut. Das Projekt hatte es beim vorvergangenen Bürgerhaushalt auf Platz eins geschafft.

Riedenberg - Schüler und Vereinsmitglieder können nun schon mal eine Ahnung bekommen, wie die neue für Riedenberg geplante Sporthalle aussehen wird. Auf die Sportstätte an der Kemnater Straße warten die Sillenbucher schon lange.

Wie groß der Wunsch nach der neuen Halle ist, hat sich beim Bürgerhaushalt der Stadt Stuttgart für die Haushaltsjahre 2014 und 2015 gezeigt; damals haben die Stuttgarter das Projekt auf den ersten Platz gebracht. Circa 8,6 Millionen Euro investiert die Stadt Stuttgart dafür. Die Bauarbeiten beginnen nun. Die Halle wird 1700 Quadratmeter messen, und sie soll im Herbst 2018 fertig sein.

Mobiler Trennvorhang

Die Sportstätte steht der Grundschule Riedenberg, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, der Waldorfschule Silberwald und dem Vereinssport zur Verfügung. Mit einem mobilen Trennvorhang soll die Riedenberger Sporthalle bei Bedarf zweigeteilt werden können. Das Spielfeld soll wettkampffähig sein, damit offizielle Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten ausgetragen werden können, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

„Bei den Planungen zum Bau der Sporthalle spielte das Thema Energieeinsparung eine wichtige Rolle“, heißt es dazu zum Beispiel in einer städtischen Mitteilung. „Viel natürliches Licht soll die Halle dank großer Glasflächen durchfluten. Darüber hinaus ist eine LED-Beleuchtung geplant, die sich durch ihren geringen Energieverbrauch bereits nach sechs Jahren refinanziert.“