Fernsehkritiker Oliver Kalkofe (47) empfindet die neue Rundfunkgebühr als „Unverschämtheit“. Ihn störe, wie ARD und ZDF über die Gebühr informieren. Foto: dpa

Fernsehkritiker Oliver Kalkofe (47) empfindet die neue Rundfunkgebühr als „Unverschämtheit“. Ihn störe, wie ARD und ZDF über die Gebühr informieren.

München - Fernsehkritiker Oliver Kalkofe (47) empfindet die neue Rundfunkgebühr als „Unverschämtheit“. Dem Magazin „Focus“ sagte der Entertainer: „Jeden deutschen Haushalt mit größter Selbstverständlichkeit gleichermaßen abzukassieren, das ist daneben.“ Ihn störe, wie ARD und ZDF über die Gebühr informieren.

„Die Abgabe wird mir verkauft als einmalige Serviceleistung, eine Wellnessbehandlung der Rundfunksender“, klagte Kalkofe. „Mich als Zuschauer so für doof zu verkaufen, empfinde ich als absolut freche Unverschämtheit.“ Er sei bereit zu zahlen, würde es aber gerne freiwillig tun. „So wie es jetzt ist, verkommen die Öffentlich-Rechtlichen zu einem aufgezwungenen Pay-TV-Kanal.“