Ursula Cantieni, bekannt als Johanna Faller, ist einer der Gäste bei der neuen Kulturreihe im Gewölbekeller des Helene-Pfleiderer-Hauses. Foto: dpa

Ursula Cantieni, Bernd Möbs, Dein Theater – all das sind Gäste der neuen Kulturreihe des Degerlocher Frauenkreises. Neu ist vor allem der Veranstaltungsort: der Gewölbekeller des Helene-Pfleiderer-Hauses.

Degerloch - Ein kulturelles Programm, bei dem das Gespräch und die Begegnung untereinander nicht zu kurz kommen: Das möchte die neue Veranstaltungsreihe des Degerlocher Frauenkreises „Kultur im Gewölbekeller“ sein. Eine Gruppe Ehrenamtlicher rund um die Leiterin der Begegnungsstätte, Karin Schlenker-Gutbrod, hat sich etwa ein halbes Jahr getroffen, um die vier Veranstaltungen für dieses Jahr zu erarbeiten.

Mit dem neuen Angebot möchte der Degerlocher Verein zwei Ziele miteinander verknüpfen. Er will den Gewölbekeller besser nutzen, und er will dem Bedarf an Veranstaltungen im größeren Kreis entsprechen. Der Frauenkreis bietet seit vielen Jahren Kurse und Vorträge zu Sport, Sprachen, Kunst und Kultur an. Diese sind jedoch meist auf eine Teilnehmerzahl von maximal zwölf Personen beschränkt.

Im Gewölbekeller haben mehr Menschen Platz

Mehr Platz soll nun die neue Veranstaltungsreihe im Gewölbekeller bieten. Auftakt ist am Montag, 26. Januar, der Vortrag „Künstlerinnen in der Kunstgeschichte“. Die Degerlocher Kunsthistorikerin Mirja Kinzler und die Schauspielerin Dorothea Baltzer widmen sich mit einem eigens für den Frauenkreis und für Degerloch konzipierten Programm den Künstlerinnen Paula Modersohn Becker, Marianne Werefkin und Niki de Saint Phalle. „Es ist toll, dass zwei Degerlocher das Programm extra für uns machen“, sagt Karin Schlenker-Gutbrod von der Begegnungsstätte.

In der Pause und nach dem Vortrag gibt es Getränke und Häppchen. „Man bekommt nicht nur ein kulturelles Programm, es bleibt auch Zeit, miteinander zu reden und einen Wein zu trinken“, sagt Schlenker-Gutbrod. Ziel sei es, dass die Gäste Lust bekommen, die Pause zum Gespräch zu nutzen. „Die Begegnung soll einen großen Teil einnehmen“ sagt die Leiterin der Begegnungsstätte.

Bei der Auswahl der Veranstaltungen der neuen Reihe habe sich die Arbeitsgruppe des Frauenkreises die Frage gestellt, was das Publikum reizen könnte. Wichtig war den Mitgliedern dabei, sich von den zahlreichen kulturellen Veranstaltungen unten im Talkessel abzuheben.

Die nächste Veranstaltung im Degerlocher Gewölbekeller ist für April mit der Stuttgarter Gruppe „Dein Theater“ – bekannt durch ihre Auftritte im Wortkino – geplant.

Eine Schauspielerin erzählt

Im Juni erzählt die Schauspielerin Ursula Cantieni im Gewölbekeller von ihrer Arbeit in Film und Fernsehen. Cantieni ist vor allem durch ihre Rolle als Johanna Faller in der Serie „Die Fallers – eine Schwarzwaldfamilie“ bekannt. Seit 2003 ist sie zudem Mitglied der Rateshow „Sag die Wahrheit“, die regelmäßig im SWR läuft.

Den Abschluss des Veranstaltungsjahres bildet dann im Oktober eine musikalische Revue mit dem literarischen Stadtführer Bernd Möbs und dem chilenischen Musiker Sergio Vesely.

„Kultur im Gewölbekeller“ soll auch in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil im Programm des Degerlocher Frauenkreises sein. „Wir schauen, wie es angenommen wird“, sagt Karin Schlenker-Gutbrod. Dabei sind neue Gäste bei den Veranstaltungen stets herzlich willkommen.

Erste Veranstaltung:

Mirja Kienzler und Dorothea Baltzer werden ihren Vortrag „Künstlerinnen in der Kunstgeschichte“ am Montag, 26. Januar, im Gewölbekeller des Helene-Pfleiderer-Hauses, Große Falterstraße 6, halten. Einlass ist um 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro.