In der Facebook-App starten Videos jetzt automatisch Foto: dpa

Der neueste Einfall der Programmierer: In der App fürs Smartphone starten die Videos, die von anderen gepostet werden, automatisch. Ausschalten lässt sich dies nur bedingt.

Stuttgart - Die Nutzer von Facebook sind Kummer gewöhnt. Alle paar Monate wird das Design umgestellt, gibt es neue Dinge, an die man sich gewöhnen muss, oder eine Privatsphäreneinstellung, die geändert werden muss. Der neueste Einfall der Programmierer: In der App fürs Smartphone starten die Videos, die von anderen gepostet werden, automatisch.

Ein Fingertipp auf das Video reicht aus, und schon läuft das Ganze mit Ton ab. Das soll wohl praktisch sein, ist jedoch in erster Linie nervig. Und das Schlimmste: Ist man nicht im WLAN unterwegs, so verbraucht diese automatische Einstellung auch noch jede Menge Daten – ungünstig, wenn man eine begrenzte Mobilfunk-Flatrate hat.

Komplett deaktivieren lässt sich diese neue Einstellung in der Facebook-App leider nicht. Allerdings kann man zumindest unterbinden, dass die Videos starten, wenn man nur ein Mobilfunknetz und kein WLAN zur Verfügung hat.

Dafür geht man beim iPhone in die Einstellungen und tippt auf den Punkt „Facebook“ im unteren Teil der Liste. Dort wiederum finden sich erneut „Einstellungen“, die man auswählen kann. Um zu verhindern, dass die Videos in der Facebook-Timeline auch im Mobilfunknetz abgespielt werden, muss man den Punkt „Auto-Play nur über WLAN“ aktivieren.