Bald soll an der Heimgartenstraße eine Kita eröffnen. Dafür muss jedoch ein Gebäude an der Heimgartenstraße abgerissen werden. Ein zweites wird grundlegend saniert. Foto: Caroline Friedmann

Der Gemeinderat hat noch vor der Sommerpause grünes Licht für den Bau einer Kindertagesstätte an der Heimgartenstraße gegeben. Nun beginnen die Umbau- und Sanierungsarbeiten.

Hedelfingen - Hedelfingen - Eine gute Nachricht für Familien mit Kindern in Hedelfingen: In der letzten Sitzung des Gemeinderats vor der Sommerpause haben die Stadträte grünes Licht für den Umbau des evangelischen Gemeindehauses an der Heimgartenstraße gegeben. Für 3,4 Millionen Euro wird dort eine neue Kindertagesstätte mit 55 Plätzen in vier Gruppen entstehen. Im Frühjahr 2018 sollen die Umbau- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein.

Jahrzehntelang wurde das Eckhaus an der Heimgartenstraße als evangelisches Jugendheim, beziehungsweise als Gemeindehaus genutzt. Im Anbau mit der Hausnummer 2 wohnte der Hausmeister. In den vergangenen Jahren gab es aber kaum noch Betrieb. Ursprünglich war eine Vermietung zwischen der Kirchengemeinde und der Stadt angedacht, doch im Jahr 2011 erklärte sich die Evangelische Kirchengemeinde schließlich bereit, die Gebäude an der Ecke zur Friedrichshafener Straße an die Stadt zu verkaufen. Und seit fünf Jahren warten die Bürger – vor allem junge Eltern – auf den Baustart. Schließlich ist der Standort mitten im Zentrum ideal für Familien. Doch nun hat das Warten ein Ende.

Die Stadt investiert knapp 3,4 Millionen Euro

Im Frühjahr wurden die Büsche und Bäume gerodet. Das Gebäude direkt an der Kreuzung wird einem Neubau weichen. Dort soll ein zweigeschossiger Anbau mit Satteldach errichtet werden. Das ehemalige Gemeindehaus bleibt erhalten und wird grundlegend saniert. Auch der Innenbereich muss den Anforderungen einer Kindertagesstätte angepasst werden. So sollen die seit Jahren leer stehenden Räume saniert und umgestaltet werden. Geplant ist, das Gebäude mit einem Gas-Brennwertkessel zur Wärmeerzeugung sowie einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung auszustatten.

Die Stadt investiert knapp 3,4 Millionen Euro in den Neubau. Die Bauzeit bis zur Fertigstellung wird voraussichtlich etwa 18 Monate betragen. Die Bauarbeiten sollen in Kürze beginnen. Im Februar oder März 2018 könnte die Einrichtung bezugsfertig sein.

Eigentlich war die Fertigstellung bereits für 2017 vorgesehen. Und eigentlich hätte der Kita-Neubau mit 2,9 Millionen Euro auch etwas günstiger sein sollen. Allerdings verzögerten sich die Planungen für das Projekt immer wieder. Grund dafür war, dass die Stadt beim Neubau an der Heimgartenstraße 2 wegen der benachbarten Grundstücke umplanen musste.

Mehr Kinder, mehr Erzieher

Künftig sollen an der Heimgartenstraße zwei Kita-Gruppen für Kinder von null bis drei Jahren sowie zwei Gruppen von drei bis sechs Jahren eine neue Bleibe finden. Mit dem neuen Standort kann die Stadt den Mangel an Kita-Plätzen – vor allem für Kinder unter drei Jahren – im Hedelfinger Ortskern mindern. Für die Eltern dürfte das eine Erleichterung sein. Für die Betreuung der 55 Kinder werden in der Heimgartenstraße 14 Vollzeitkräfte benötigt.