Die Gärtnerei Beutler in Uhlbach wird durch Neubauten ersetzt. Foto: Caroline Leibfritz

Die Bauherren müssen ihr Vorhaben auf dem Gelände der Gärtnerei Beutler in Uhlbach umplanen. Derzeit prüft das Baurechtsamt einen überarbeiteten Bauantrag.

Obertürkheim - Die beiden Mehrfamilienhäuser, die auf dem Gelände der Gärtnerei Beutler in Uhlbach entstehen sollen, lassen noch etwas auf sich warten. Wie berichtet, sollen die Gärtnerei und das dazugehörige Wohnhaus abgerissen und durch zwei neue Gebäude ersetzt werden. Geplant sind ein Wohnhaus mit fünf und eines mit sieben Wohnungen. Doch weil die Bauherren in ihrem Bauantrag die erlaubte Fläche überschritten und die Gebäude zu groß geplant haben, wurde der Bauantrag vor ein paar Wochen zurückgezogen. Nach den Worten von Kirsten Rickes, der Leiterin des Baurechtsamts, liegt ein neuer, geänderter Bauantrag vor. Dieser werde nun geprüft.

Das Bauvorhaben hatte in den vergangenen Monaten bereits für Diskussionen unter den Uhlbacher Bürgern gesorgt – allerdings aus optischen Gründen. Denn der Neubau passt aus der Sicht einiger Anwohner nicht ins Ortsbild mit Fachwerkhäusern und Weinbergen. Im Sommer äußerte Wolf Wölfel, der Vorsitzende des Kulturforums Uhlbacher Rathaus, den Wunsch, dass die Stadt bisher geltende Bebauungspläne aktualisieren und auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ausrichten soll.

Die Grünen fordern den Schutz von besonderen Lagen

Nun fordern auch die Stadträte der Grünen in einem Antrag, dass „besonders schützenswerte stadtbild- und stadtlandschaftsprägende Lagen“ künftig vor „baulichen Übergriffen“ bewahrt werden. In Uhlbach, so heißt es in dem Antrag, drohten „im Bau befindliche und geplante massive Bauvorhaben“ das historische Ortsbild „unwiederbringlich zu beeinträchtigen“. Möglich sei dies aufgrund der „völlig veralteten, den Bedürfnissen und Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr entsprechenden Bebauungsplanung“.

Wohnungsbau und Nachverdichtung müssen nach Ansicht der Grünen-Stadträte zwar weiterhin möglich sein. Die städtebauliche Entwicklung soll aber „angemessen und respektvoll im Umgang mit historischen, stadtbild- und stadtlandschaftsprägenden Ensembles“ erfolgen.

Die Grünen haben daher beantragt, dass die bereits umgesetzten und die geplanten Bauvorhaben im Ortskern von Uhlbach sowie die örtlichen planungsrechtlichen Festsetzungen im Ausschuss für Umwelt und Technik vorgestellt werden. Außerdem soll die Stadtverwaltung darlegen, wie im konkreten Fall das besondere Ortsbild in Uhlbach geschützt werden kann. Außerdem fordern die Grünen die Verwaltung auf, dem Gemeinderat Vorschläge zu präsentieren, wie solche – durch die aktuellen planungsrechtlichen Festsetzungen nicht geschützten – Lagen in Stuttgart systematisch erhoben und geschützt werden können.