Die alte Halle des TSV Uhlbach soll einer neuen weichen. Foto: Maira Schmidt

Die Stadt hat ein Architekturbüro mit der weiteren Planung einer neuen Schul- und Mehrzweckhalle in Uhlbach beauftragt. Der Baubeginn ist aber noch unklar.

Obertürkheim - Gebaut werden darf sie zwar noch nicht, aber die Planungsphase für die neue Schul- und Mehrzweckhalle in Uhlbach geht in die nächste Runde. Vergangene Woche hat der Ausschuss für Umwelt und Technik im Gemeinderat beschlossen, dass das Feuerbacher Architekturbüro Architektur 109 von Mark Arnold und Arne Fentzloff mit der Entwurfsplanung beauftragt werden soll. Damit kann die Halle, die die bislang vereinseigene Turn- und Festhalle des Vereins TSV Uhlbach am selben Standort ersetzen soll, bis zum Baubeschluss weiter geplant werden. Das dürfte vielen Bürgern entgegen kommen. Schließlich belegte der Wunsch nach der neuen Uhlbacher Halle im stadtweiten Bürgerhaushalt Platz vier.

Bislang sind nur die Planungsmittel bewilligt

Im Vorfeld der Architektenbeauftragung wurden auf Basis eines Stegreifentwurfs von Architektur 109 die zu erwartenden Neubaukosten ermittelt. Demnach muss der TSV Uhlbach für seine eigenen Vereinsräume mit Kosten in Höhe von rund 550 000 Euro rechnen. Die Stadt wird etwa 4,4 Millionen Euro aufbringen müssen. Abzüglich eines möglichen Zuschusses des Landes zum kommunalen Sportstättenbau in Höhe von 265 000 Euro käme auf die Stadt eine Summe in Höhe von 4,135 Millionen Euro zu. Darin inbegriffen sind auch die Planungsmittel von insgesamt 600 000 Euro, von denen 150 000 Euro bereits im Haushaltsplan 2012/2013 veranschlagt sind. Die restlichen 450 000 Euro an Planungsmitteln wurden von der Stadt ebenfalls bewilligt. Die eigentlichen Baukosten – also mehr als 3,5 Millionen Euro – haben im aktuellen Doppelhaushalt aber keine Berücksichtigung gefunden. Sie sollen erst in den Haushaltsjahren 2016/2017 und 2018 bewilligt werden.

Trotz der Finanzierungsunsicherheit ist der Bezirksvorsteher von Obertürkheim und Uhlbach, Peter Beier, zuversichtlich, dass der Neubau bald kommt. „Es ist schön, dass die Planungen für das Projekt jetzt in Angriff genommen werden“, sagt Beier. „Und ich freue mich auf den Baubeginn im Rahmen des nächsten Doppelhaushalts.“

Der Baubeschluss soll bis Ende 2015 vorliegen

Hellmuth Aydt, der zuständige Abteilungsleiter im Hochbauamt, rechnet damit, dass der Baubeschluss für die neue Schul- und Mehrzweckhalle Ende 2015 vorliegt. Dieser müsse dann noch vom Gemeinderat abgesegnet werden. Sofern die Investitionsmittel in den Haushaltsjahren 2016/2017 und 2018 bereitgestellt werden, könnte dann im Frühjahr 2016 mit dem Bau der Schul- und Mehrzweckturnhalle Uhlbach begonnen werden. Gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan würde sich der Baubeginn damit um wenige Monate verschieben.

Die neue 875 Quadratmeter große Halle soll für den Schulsport, den Vereinssport und für Veranstaltungen genutzt werden. Neben der eigentlichen Sportfläche sind Geräteräume, Räume für den TSV Uhlbach, Umkleiden, Dusch- und Waschräume, eine Küche sowie Flächen für Tische, Stühle und mobile Bühnenelemente geplant. Auf der Außenanlage sollen ein Bolzplatz und Parkplätze entstehen.