An der Spielberger Straße (im Vordergrund) soll ein neues Wohnquartier entstehen. Foto: Amt für Stadtplanung- und Stadterneuerung

Auf dem 1,3 Hektar großen Areal zwischen Spielberger- und Ludwigsburger Straße in Zuffenhausen sind zunächst 80 Wohnungen vorgesehen. Die Planungen umfassen auch eine neue Kita, da es noch Bedarf im Stadtteil gibt.

Zuffenhausen - Einstimmig hat der Bezirksbeirat in seiner jüngsten Sitzung für den Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans für ein Gelände zwischen Spielberger und Ludwigsburger Straße votiert. Das 1,3 Hektar große Areal ist in zwei Parzellen unterteilt: Auf dem so genannten Realisierungsbereich möchte ein Investor, die Züblin AG, 80 Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte bauen. Den so genannten Entwicklungsbereich wird weiterhin die Gärtnerei Staehle nutzen, außerdem ist für einen Teil dieses Geländes ebenfalls Wohnbebauung angedacht.

Geplant sind sieben Familienhäuser

Bei der Diskussion im Bezirksbeirat ging es fast ausschließlich um den Realisierungsbereich des Grundstücks. Dessen Mittelpunkt, das erläuterte Yvonne Grein vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, bildet ein Quartiersplatz. Um diesen herum wird sich die Bebauung gruppieren. Insgesamt sind sieben Mehrfamilienhäuser vorgesehen: im Süden drei zeilenförmige Gebäude mit Stirnseite hin zur Spielberger Straße, nördlich und östlich vier weitere Häuser mit geringeren Grundflächen. Ergänzt wird das Ensemble durch eine Kita im Süden des Grundstücks, im selben Gebäude wird auch ein Apartmenthaus integriert.

Es soll einiges geändert werden

Die Wohnhäuser sollen drei bis vier Stockwerke bekommen, die oberste Etage ist als Staffelgeschoss geplant. Die Wohnflächen liegen zwischen 40 und 120 Quadratmeter. Erschlossen werden soll das Quartier über die Spielberger Straße. Diese muss allerdings verbreitert werden und soll auf beiden Seiten Längsparkplätze bekommen. Außerdem ist eine Tiefgarage mit 112 Stellplätzen vorgesehen. Besonders wichtig ist eine gute Lärmdämmung der Gebäude. Die Belastung durch die Ludwigsburger Straße, so hat eine Verkehrslärmkartierung aus dem Jahr 2012 ergeben, liegt bei bis zu 70 Dezibel.

Eine neue Kita ist in Planung, aber noch ohne Betreiber

Eigentlich müsste der Investor nur zwei Kitagruppen realisieren. Da es in Zuffenhausen aber darüber hinaus Bedarf gibt, hat sich Züblin bereit erklärt, Flächen für eine viergruppige Kita zur Verfügung zu stellen und das Gebäude auch zu errichten. Offen ist allerdings noch, wer die Einrichtung betreiben wird. „Wir möchten bitte keine Nobel-Kita“, sagte Lucia Ströbele aus der SPD-Fraktion. Yvonne Grein erwiderte, dass es sich eher um eine klassische Einrichtung handeln solle, in der Regelgruppen betreut würden. Wolfgang Machauer von der CDU äußerte Bedenken an der Lage der Kita, da sie sich seiner Ansicht nach zu nah an der Wohnbebauung befände. Deshalb solle man sie näher an das Gewächshaus bauen.

Die Verkaufsgewächshäuser werden weichen müssen

Momentan stehen auf dem Teil des Areals, das als Entwicklungsbereich klassifiziert ist und das entlang zur Ludwigsburger Straße verläuft, noch drei Verkaufgewächshäuser der Firma Staehle. Diese werden laut Geschäftsführer Patrick Staehle durch einen Neubau mit gleich großer Verkaufsfläche (zirka 600 Quadratmeter) ersetzt. Das Gebäude soll parallel zur Ludwigsburger Straße errichtet werden, seine Maximalhöhe wird sieben Meter betragen.

Wohnen und Arbeiten ist die Devise

Was sonst noch im Entwicklungsbereich passiert, das entscheidet sich im Rahmen des zweijährigen Bebauungsplanverfahrens. „Wohnen und Arbeiten“, so lautet der Überbegriff für das Vorhaben. Der Entwurf des Tübinger Architekturbüros Ackermann + Raff, das für die Planungen auf dem gesamten Areal verantwortlich zeichnet, sieht 25 Wohneinheiten für den Entwicklungsbereich vor.