Noch wird an der Dennerstraße gearbeitet. Foto: Annina Baur

Eigentlich sollte am 26. Oktober der erste Gottesdienst im Neubau der Neuapostolischen Kirche an der Dennerstraße stattfinden. Doch der Innenausbau dauert noch und der Termin verschiebt sich auf das erste Quartel des neuen Jahres.

Bad Cannstatt - Schon lange hatte sich Dietmar Bürk von der Neuapostolischen Kirche den 26. Oktober 2014 im Kalender rot angestrichen. An diesem Tag sollte der erste Gottesdienst im rund 4,7 Millionen Euro teuren Kirchenneubau stattfinden. Noch beim Baustellenfest im Mai waren die Verantwortlichen optimistisch, dass der ovale Neubau an der Dennerstraße rechtzeitig fertig werden würde. Doch daraus wurde nichts: „Eine Firma konnte ihre Leistung weder terminlich noch technisch erbringen“, sagt Bürk. Infolgedessen hätten auch andere Handwerker nicht arbeiten können und der Einweihungstermin sei auf das Ende des ersten Quartals 2015 verschoben worden.

Gemeinden werden zusammengelegt

„Wir sind momentan im Innenausbau“, sagt Bürk zum aktuellen Stand der Arbeiten. Zurzeit würden Trennwände eingebaut, letzte Hand an die sanitären Anlagen gelegt und Lichtschalter und Steckdosen angebracht. Anschließend werde der 300 Quadratmeter große Kirchenraum möbliert und die Orgel eingebaut. „Das wird noch einmal eine größere Sache“, sagt Bürk. Der Fußweg vor der Kirche werde außerdem zu einem richtigen Kirchplatz umgestaltet und bis zu den 35 Parkplätzen gegenüber der Kirche einheitlich gepflastert.

Auch wenn sich die Einweihung nun verschiebt, freuen sich die Gemeindemitglieder auf den ersten Gottesdienst im neuen Kirchenraum, in dem zukünftig die Gemeinden Bad Cannstatt und Neugereut zusammengelegt werden.