Die Fans im Netz sehen VfB-Präsident Wolgang Dietrich teilweise kritisch. Foto: Pressefoto Baumann

Die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart am Sonntag war geprägt von Harmonie. Ganz so friedlich lief es bei Twitter nicht ab – vor allem Präsident Wolfgang Dietrich bekam sein Fett weg.

Stuttgart - Die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart am Sonntag war von einer Harmonie geprägt, wie es sie seit Jahren nicht mehr gegeben hatte. Trotz des Abstiegs im vergangenen Sommer steigerten die Schwaben ihren Gewinn 2016 auf satte 14,8 Millionen Euro, Timo Baumgartl und Berkay Özcan verlängerten ihre Verträge bis 2022 beziehungsweise 2021, außerdem wurde Thomas Hitzlsperger von 94,2 Prozent der anwesenden Mitglieder ins VfB-Präsidium gewählt – die Verantwortlichen ernteten in den fünf Stunden weitaus mehr Applaus als Kritik.

So harmonisch wie bei der Veranstaltung in der Halle 1 der Landesmesse ging es bei den VfB-Fans auf Twitter allerdings nicht zu. Vor allem Präsident Wolfgang Dietrich stand in der Kritik:

Der VfB Stuttgart hatte 5000 Stühle in der Messehalle aufgestellt, gekommen waren allerdings deutlich weniger Mitglieder (rund 1500). Dass das Interesse an einem Besuch der Mitgliederversammlung abgenommen hat, wird auch in einigen Tweets ersichtlich:

Auch, dass es keine abschließende Erklärung zur Entlassung von Sportvorstand Jan Schindelmeiser gab, stieß einigen Usern sauer auf:

Kritik gab es allerdings auch an den Fans, die sich bei Twitter über die Veranstaltung auslassen, ohne dabei gewesen zu sein und sich dort zu äußern: