Diese Fliegerbombe wurde am Dienstag auf einer Stuttgart-21-Baustelle gefunden. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Verärgert, verwirrt, amüsiert: die Entschärfung der Fliegerbombe am Stuttgarter Nordbahnhof hat in den sozialen Netzwerken unterschiedlichste Reaktionen hervorgerufen. Der Hashtag #Fliegerbombe schaffte es sogar in die deutschen Twitter-Trends.

Stuttgart - Wegen der Entschärfung einer auf der Stuttgart-21-Baustelle in Stuttgart-Nord gefundenen Fliegerbombe ist am Dienstagnachmittag und frühen Abend der Bahnverkehr in und rund um Stuttgart zeitweise fast völlig zum Erliegen gekommen. Die Bahn musste die zentrale Strecke durch den Stuttgart Kessel zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof mehrfach sperren. S-Bahnen wendeten deshalb in Stuttgart-Vaihingen, Bad Cannstatt und anderen Bahnhöfen, der Fernverkehr wurde umgeleitet.

Unzählige Stuttgarter und viele Pendler machten ihrer Wut über die daraus resultierenden Verspätungen und  Zugausfällen in sozialen Netzwerken Luft - und katapultierten den #Fliegerbombe für mehrere Stunden in die deutschen Twitter-Trends.

Für viele Pendler besonders unglücklich: das zeitliche Zusammentreffen des Bombenfunds mit dem Feinstaubalarm.

Auch auf Facebook reagierten viele, die sonst mit dem Auto in Stuttgart unterwegs sind, verärgert über die Störungen bei der Bahn.

Lisa-Marie Casselmann: "Wir haben über 3 Stunden von der Uni nach Hause gebraucht und standen in Waldeck an der Haltestelle, an der stundenlang keine U-Bahn-Tür geöffnet werden konnte weil die Bahnen so überfüllt waren, dass keiner mehr reinkam! Da soll man schon sein Auto freiwillig stehen lassen und dann werden nicht einmal Alternativen angeboten bei diesen Temperaturen, Frechheit!!!!"

Andere nahmen den Bombenalarm gelassener und sahen seine guten Seiten.

Der VVS in der Kritik

Auch wenn der Fund der Fliegerbombe und die daraus resultierende Sperrung der Bahnlinien nicht dem VVS angekreidet wird, äußern sich viele Bahnfahrer kritisch über den Verkehrsverbund. Gerade die Informstionspolitik wird häufig angeprangert.

Zeitweise war der VVS-Server nicht erreichbar.

Andere Fahrgäste beschweren sich auch über das allgemeine Chaos im Nahverkehr am Dienstagabend.

Lob für die Bombenentschärfer

Voll des Lobes sind die meisten Nutzer auf Facebook und Twitter dagegen für die Bombenentschärfer.

Heiko Baur: "Danke an alle Beteiligten für die gelungene Entschärfung!"

Thomas Hillenbrand: "Auf den Kampfmittelbeseitigungsdienst ist einfach Verlass. Danke für Euren Einsatz!"

Jakob Link: "Ich habe einen riesen Respekt vor den Leuten die diese Dinger entschärfen. Hut ab!"

Arno Spengler: "Solche Menschen, die für die Sicherheit der Bürger ihr Leben riskieren, gebührt Respekt. Hoffe, sie werden ordentlich bezahlt."

Bombenstimmung in Stuttgart

Andere nehmen den Bombenalarm eher mit Humor.

Marcel Csonka: "Man hätte mit einer gezielten Sprengung den ganzen Feinstaub aus Stuttgart katapultieren können. Das Problem mit dem Bahnhof hätte sich auch erledigt."

Diese Hoffnung ist trügerisch.

Am Ende blieb dann eigentlich nur noch eins zu sagen: