Borussia Dortmunds Kapitän Mats Hummels verlässt den Klub voraussichtlich im Sommer und wechselt zu Liga-Konkurrent Bayern München. Foto: dpa

Dass Mats Hummels von Borussia Dortmund zu Bayern München wechseln will, löst bei den Dortmunder Fans eher weniger positive Reaktionen im Netz aus. Ein Wechsel hatte auch so manche pikante Personalie in den nächsten Begegnungen beider Teams zur Folge.

Dortmund - Fußball-Weltmeister Mats Hummels hat Borussia Dortmund um die Freigabe für einen Wechsel zum FC Bayern München gebeten. Dies teilte der Bundesligaverein am Donnerstag mit. Hummels wolle zur kommenden Saison zum deutschen Rekordmeister wechseln. Der Vertrag des Abwehrspielers beim BVB läuft noch bis 2017.

Die Dortmunder machten ihre Zustimmung von einer Einigung über die Ablösesumme abhängig. Die Bayern müssten dem BVB „ein dem außerordentlichen fußballerischen und sonstigen Stellenwert des Spielers entsprechendes, äußerst werthaltiges Angebot unterbreiten“, hieß es in der Mitteilung. Spekuliert wird, dass der BVB bis zu 40 Millionen Euro verlangen könnte. Bislang habe der FC Bayern  noch kein Angebot eingereicht.

Zudem wies die Borussia darauf hin, dass Hummels keine Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag besitzt. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte jedoch jüngst angedeutet, dem Nationalspieler bei einem entsprechenden Angebot die Freigabe für einen Wechsel zu den Bayern nicht wie einst Topstürmer Robert Lewandowski verweigern zu wollen.

Der Tabellenzweite hat den Kampf um den wechselwilligen Mats Hummels aber noch nicht aufgegeben. Mit der öffentlichen Bestätigung des Freigabe-Wunsches des Fußball-Weltmeisters für einen Transfer zum FC Bayern sei „überhaupt nicht gesagt, dass Mats nicht im nächsten Jahr weiterhin in unserem Trikot spielt“, sagte BVB-Geschäftsführer Watzke der „Süddeutschen Zeitung“.

In Fankreisen allerdings dürfte Hummels auf deutlich weniger Verständnis stoßen. Schon am Samstag beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg muss sich Hummels wohl auf einen eher unfreundlichen Empfang der Dortmunder Anhänger einstellen. In sozialen Netzwerken wurde Hummels nach Bekanntgabe seines Wechselwunsches in Kommentaren als „Verräter“ und „Judas“ bezeichnet. Wir haben eine Sammlung der Reaktionen im Netz.

Viele Fans sind auch einfach nur enttäuscht:

Einzig Marco Reuss gilt unter den Dortmuns-Fans noch als loyal:

Vielleicht gewöhnt sich Hummels ja so schneller an seinen neuen Verein:

Eine Besonderheit bei den Wechselabsichten des BVB-Kapitäns: Wenn Hummels tatsächlich am Ende der Saison zum FC Bayern wechseln sollte, dann wäre das DFB-Pokalfinale in Berlin sein letztes Spiel für die Borussia. Der Gegner: Der FC Bayern München. Hummels erstes Spiel im Dress der Bayern wäre der Supercup, in dem der Deutsche Meister gegen den Pokalsieger spielt. Der Gegner der Münchener: Borussia Dortmund. Denn falls die Bayern Meister werden und Dortmund den Pokal gewinnt, und auch, wenn die Bayern das Double holen, wiederholt sich das Duell des Pokal-Finales. Dann würde der Zweitplatzierte des DFB-Pokals nachrücken und das sind die Jungs aus Dortmund.