Das TV-Duell in Sat1 lief nicht wie erwartet. Foto: SAT.1

Twitternutzer zweifelten am Mittwochabend die Professionalität des TV-Duells zwischen vier Spitzenpolitikern an. Inhalte kamen zu kurz, stattdessen standen Fragen nach Aussehen und Humor der Kandidaten im Vordergrund.

München - In Zeiten von sozialen Medien haben Fernsehzuschauer fast immer das Smartphone parat, um über die TV-Inhalte zu twittern oder diese auf Facebook zu kommentieren. Natürlich bietet sich das bei TV-Duellen zwischen Politikern besonders an – die Zuschauer wurden am Mittwochabend von Sat.1 sogar extra dazu aufgerufen. Während des Duells zwischen den Spitzenkandidaten der Grünen, Linken, FDP und AfD ging es auf Twitter aber kaum um politische Inhalte.

Ungewöhnliche Fragen für eine Politik-Sendung

Das Aussehen des Vertreters der FDP, Christian Lindner, schien im Vordergrund der Diskussionen zu stehen. Auch im Gespräch im Fernsehstudio spielte dieses Thema eine relativ große Rolle. Den Twitter-Reaktionen zufolge scheint der Moderator der Sendung, Claus Strunz, nicht unschuldig an dieser Schwerpunktsetzung zu sein. So empörten sich die Zuschauer am späten Mittwochabend auf Twitter über die Fragen des Moderators. Wir haben einige Reaktionen zusammengestellt:

Das TV-Duell trug den Titel „Die zehn wichtigsten Fragen der Deutschen“. Nach jeder gestellten Frage machte Moderator Strunz die Runde und holte sich die Antworten der Parteivertreter ein. Manche Fragen betrafen eine spezielle Berufsgruppe, deshalb waren ein Polizist, ein Paketzusteller und eine Krankenschwester ins Studio eingeladen. Die Spitzenkandidaten hatten jeweils 30 Sekunden Zeit, um sich die Stimme der drei Gäste zu erkämpfen. Der Polizist war von Lindners Antwort am meisten überzeugt, würde der FDP aber nicht ohne weiteres seine Stimme geben.

Lindner wollte über Inhalte sprechen

Später konfrontierte der Moderator den FDP-Spitzenkandidaten mit der Frage, ob er eitel sei. Sat.1 hat dazu eine Umfrage gemacht, deren Ergebnis Strunz provokant dem Politiker präsentierte: 71 Prozent der Befragten antworteten mit „Ja“. Christian Lindner wollte nicht über dieses Thema sprechen und betonte immer wieder, dass ihm die Themen und Inhalte wichtiger seien. Er beschäftige sich nicht mit Images. Trotzdem fielen noch ein paar Bemerkungen zu Lindners Aussehen. Wie die Twitter-User darauf reagierten, haben wir hier zusammengefasst:

Die AfD-Spitzenkandidatin Weidel und der FDP-Vertreter Lindner kamen bei den Zuschauern am Ende am besten an und entschieden das Duell für sich.