Schon wieder gegen den Angstgegner: Deutschland muss im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft gegen Italien ran. Im Netz hält sich die Vorfreude in Grenzen, viele sehen Jogis Jungs schon auf der Heimreise.

Stuttgart - Jetzt steht es fest: Italien ist deutscher Gegner im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Die Azzurri gewannen am Montag im Achtelfinale 2:0 (1:0) gegen Spanien und entthronten damit den Titelverteidiger.

Somit kommt es am Samstag in Bordeaux (21 Uhr) zum Duell zwischen Deutschland und Italien. Noch nie konnte die deutsche Nationalmannschaft bei einer EM oder WM-Endrunde gegen die Ergebnisspezialisten aus Italien gewinnen. Und vor vier Jahren bei der EM in Polen und der Ukraine war für das DFB-Team gegen die Südeuropäer genauso im Halbfinale Endstation wie beim deutschen WM-Sommermärchen 2006. Für Bundestrainer Jogi Löw ist auch der aktuelle italienische Jahrgang eine "potenzielle Finalmannschaft".

Die Reaktionen der deutschen Fans zum Angstgegner im Netz sind nach dem Spiel gespalten: Während viele schon das Ausscheiden der deutschen Nationalelf prophezeien, freuen sich andere: Endlich haben Jogis Jungs die Chance, mit einem Sieg Rechnungen aus der Vergangenheit zu begleichen. 

Ein Überblick über die Reaktionen auf Twitter.