Ihre Clubtour führte Nena auch in die Wagenhallen in Stuttgart (Archivbild). Foto: dpa-Zentralbild

Dass Nena einfach alterslos ist, ist kein Geheimnis: Bei ihrem Konzert in den Stuttgarter Wagenhallen wirkt der einstige 80er-Star auch auf die Besucher wie ein Jungbrunnen.

Stuttgart - Mit Mitte 50 tanzt man nicht mehr wild und singt stundenlang - müsste man meinen. Bei Nena am Freitagabend in den Wagenhallen ist das jedoch anders: Zweieinhalb Stunden springt, singt und tanzt Nena im Rahmen ihrer derzeitigen Clubtour für 650 Besucher.

„Bitte sei doch mal nicht so berufsjugendlich / Die Leute nehmen das nicht ernst / Und es wird Zeit, dass du es lernst“, heißt es passend dazu in einem ihrer neuen Songs aus dem mittlerweile 17. Studioalbum „Oldschool“. Doch Nena, die ihr Debüt einst 1983 veröffentlichte, beweist nicht nur durch stetiges Springen oder neueren Texten ihre Jugendlichkeit: „Ich hab’ euch lieb“ und „Tanzt mit, los!“, sagt sie des Öfteren zu dem gemischten Publikum. Warum auch nicht.

Nena zeigt in den Wagenhallen eine Show mit verschiedenen musikalischen Arrangements, die von Elektro über Rock bis hin zur Pop-Ballade reichen. Die Töne sitzen, ihre neunköpfige Band spielt stets voller Elan und gerade dann, wenn es in Songs wie „Nur geträumt“ etwas kitschiger wird, strahlen auch noch bunte Lichter auf die Bühne hinab. Das Publikum klatscht begeistert, singt ununterbrochen mit und lässt seine Nena schließlich erst nach der dritten Zugabe gehen.