Der nächste Castor-Transport auf dem Neckar wird demnächst erwartet. Foto: dpa

Der zweite Castor-Transport auf dem Neckar soll in der ersten Septemberhälfte anstehen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Der Energieversorger EnBW nennt indes noch keinen offiziellen Termin.

Neckarwestheim - Der nächste Atommüll-Transport per Schiff nach Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) steht bevor. Nach dpa-Informationen soll der zweite Castor-Transport auf dem Neckar in der ersten Septemberhälfte anstehen. Der Energieversorger EnBW und Behörden nennen offiziell keinen Termin - unter anderem mit Verweis auf Sicherheitsstandards.

EnBW setzt die Vorbereitungen für die anstehenden Transporte jedoch fort. Nach einem Gerichtsentscheid am vergangenen Freitag hatte das Unternehmen mitgeteilt, es sehe nun „keine Veranlassung, über den August hinaus auf das bereits genehmigte Transportvorhaben zu verzichten (....)“.

Ende Juni schickte EnBW den bundesweit ersten Transport mit hoch radioaktivem Müll auf einem Fluss vom stillgelegten Kernkraftwerk Obrigheim ins Zwischenlager Neckarwestheim. Die Fahrt wurde von Protesten begleitet. Mittelfristig sind vier weitere Transporte mit je drei Castoren geplant. Insgesamt sollen damit 342 ausgediente Brennelemente in das etwa 50 Kilometer entfernte Zwischenlager gebracht werden.